Beschleunigung für Genehmigung der Wohnung`?

  • Habe heute eine Mietbescheinigung bei einer neuen Arge abgegeben, bin eigentlich in einem anderen Ort bei der Arge, möchte aber zum 01.03. umziehen und da wäre dann die neue Arge zuständig.
    Der SB ist aber sehr seltsam, er stellt lauter Fragen die mir irrelevant und schikanös vorkommen und ausserdem bestellt er mich immer in die Arge und am Ende komme ich genauso schlau wie vorher raus.
    Ich hab ihm gesagt dass ich das mit der Wohnung schnell wissen muss, und er meinte nur ich solle mich wegen der Wohnung Anfang Februar nochmal melden, jetzt muss ich aber wegen dem Kindergarten (ist ja auch dann ein neuer), wegen dem Vermieter der neuen Wohnung und meinem Nachmieter (den ich schon parat hätte) und wegen einem Krankenhausaufenthalt im Februar schnell wissen, ob ich die Wohnung haben kann oder nicht.
    Ich habe überlegt ob es nicht sinnvoll wäre, aufgrund der Behandlung des neuen SB schriftlich die schnellstmögliche Bearbeitung der Genehmigung zu fordern, da ich und alle anderen dass schnell wissen müssen und ob es als Provokation aufgefasst wird, wenn ich dem Teamleiter eine Kopie dieses Schreibens zukommen lasse (würde dem SB gegenüber in dem Schreiben natürlich erwähnen dass der Teamleiter eine Kopie erhält).
    Ich habe nämlich in dem Ort eine passende Wohnung für mich und meinen Sohn gefunden die tatsächlich von Preis und Größe her passt und würde gern bald wieder halbtags arbeiten gehen. Aber wenn der SB weiterhin so einen Ärger macht (ist nicht der erste unangenehme Kontakt bisher gewesen), dann zögert sich mein Umzug zu lang hinaus und mein Nachmieter springt mir noch ab.
    Gute Gründe für den Umzug habe ich genug und meine bisherige Arge ist auch bereit mir die Umzugskosten zu erstatten. Von daher alles kein Problem, aber ich verstehe nicht warum ein SB zwei, drei Wochen lang brauchen soll um die Mietbescheinigung anzusehen, fest zu stellen dass die Kosten angemessen sind und die Wohnung abzusegnen.
    Der Ort in den ich ziehen will ist eine Reichen-stadt und die dazugehörende Arge gilt als eine sehr schwer umgängliche, sie hat ehrlich gesagt einen ziemlich miesen Ruf.
    Der Teamleiter der Arge gehört allerdings auch zu meiner jetzigen Arge, mit denen ich sehr, sehr gut klar komme, also erhoffe ich mir von ihm ein wenig Entgegenkommen. Und daher auch die Frage ob ich ihm eine Kopie zukommen lassen sollte, damit es schneller geht?

  • Schaden kann es nicht, dem Teamleiter, wenn du dich im Recht fühlst, eine Kopie deiner Eingabe zukommen zu lassen.Allerdings solltest du das auf dem Ursprungsschreiben auch in der Form vermerken; das gehört sich so und dann ist auch für den eigentlichen Empfänger ersichtlich, dass du dich "beschwert" hast.

  • würde ich dir auch anraten, dir das schrftlich bestätigen zu lassen..somit hast du etwas in der hand, wenn du andere anträge im bezug auf den umzug stellen möchtest/solltest..