Unterhalt

  • Ich aleinerziehend mit 13 jährigem Sohn.
    Mein Ex ( nicht verheiratet gewesen) ist wieder neu verheiratet. Er lebt in einem bezahltem Haus seiner neuen Frau.
    Er bezahlt aufgrund von zu wenig Geld seinem Sohn keinen Unterhalt.
    Er hat Kurzarbeit und noch Schulden.
    Ihm bleibt anhand seiner Beschreibungen nichts.
    Ich Harz vier ,und mein Sohn ist über 12 also kein Jugendamt.
    Es kann doch nicht angehen, das ich hier auf allles verzichten muß und nichts machen kann?
    Wer weiß Rat?

  • Ich kenne solche Situation(en). Leider ist es so, das du - außer ihn, also den Vater deines Kindes -, jährlich überprüfen zu lassen und dahin zu bringen (aber das würde in dem Fall der Richter veranlassen), dass er nachweist, sich permanent um Arbeit zu bemühen; so ist die Rechtslage. Ein "Vater", der Unterhaltsverpflichtungen hat, ist erhöht erwerbsobliegenheitsverpflichtet und muß auch nachweisen, dass er seiner Verpflichtung nachkommt.

  • Hey leider ist dein Ex wohl wegen der Kurzarbeit nicht Zahlungsfähig, kenn ich nur zu gut hatte jetzt auch ein jahr kurzarbeit, ich mußte aber weiterzahlen. naja was noch geht ihm einen nebenjob aufs auge drücken lassen, voll vertretbar bei kurzarbeit(ich mußte ja auch weiterzahlen), oder beim Alg II lebenshaltungskosten fürs Kind beantragen. Die überprüfen schon wies bei deinem ex aussieht und falls er net kann, haste wenigstens das geld für den kleinen von der arge.