unzumutbarer weg zur arbeit

  • Hallo zusammen


    ich arbeite seid dem 4.11.2009 bei einer zeitarbeitsfirma, und habe keinen führerschein. der einsatzbetrieb ist 21 km entfernt von mir zu hause.
    nun meine frage:
    ich bin langsam aber sicher körperlich am ende, denn 3 schichten a 8 stunden und dann 21 km einfache fahrt hin, und nach feierabend zurück bei wind und wetter das geht nicht mehr.
    was passiert wenn ich kündige weil ich das einfach nicht mehr schaffe?
    eine verbindung mit den öffentlichen gibt es nicht zu den arbeitszeiten, und dazu kommt noch das ich familienvater von 3 kinder bin , die meine frau zu hause hat.
    zudem kommt nun noch das meine frau herz kreislaufbeschwerden hat, und das auch vom arzt bescheinigt wurde.
    die zeitarbeitsfirma hat mich nun ja auch schon abgemahnt da ich mich um die kinder kümmern musste , damit meine frau etwas zur ruhe kommt ( auf anweisung des arztes)


    vielen dank im vorraus

  • wieso abmahnung, es gibt doch die möglichkeit, das der arzt DICH krank schreibt, weil deine frau nicht in der lage ist, sich um die kinder zu kümmern..wenn es längerfristig sein sollte, besprich dies doch mal mit deinem arzt..weiterhin würde ich ein gespräch mit dem bearbeiter suchen und mit ihm über die situation sprechen..

  • das habe ich vorgelegt, der arzt hat die bescheinigung ausgestellt, aber ich habe die abmahnung trotzdem bekommen, nun mache ich mir gedanken was passiert, denn so wie es ausschaut wird das wohl soweit gehen das ich nicht vollkonti ( 21 tage arbeiten/7Tage frei ) weiter arbeiten kann.
    wie gesagt ich ich fahre mit dem rad jeden tag 21 km zur arbeit hin und auch wieder zurück, da es keine andere möglichkeit gibt. aber so kann ich meine frau nicht unterstützen

  • nehmen wir doch dein Problem mal bischen auseinander.
    Familienvater, 3 Kinder, kranke Frau, zu langer Arbeitsweg, 3 Schichten


    Es mag sein, daß 21 km Arbeitsweg - normale Strecke, durchaus viel sind. Aber wie du diesen Weg zur Arbeit auf dich nimmst und damit zurecht kommst ist letztlich stoffwechselendproduktegal.
    Die einfachste Lösung wäre, dich krankschreiben zu lassen. OK...aber selbst da kann man sich unter Umständen die Kündigung einfangen, besonders dann, wenn man sich noch in der Probezeit befindet.
    Du kannst dir aber unter Umständen vom Arzt einen Pflegeschein ausstellen lassen bei Pflege der Kinder. Die Lohnausfallkosten übernimmt in diesem Falle die Krankenkasse, allerdings für höchstens 20 Tage im Jahr.
    Es gibt allerdings in solchen Fällen auch noch eine andere Lösung, den sog. famielenentlastenden Dienst. D.H. dir wird auf Antrag eine Hauswirtschafterin oder Familienpflegerin zugeteilt, die sich um die Kinder kümmert, während du zur Arbeit gehst. Die Kosten übernimmt ebenfalls die Krankenkasse.
    Frag aber bitte nicht, wie das genau funktioniert. Ich weiß lediglich, daß z.B. AWO und Caritas solche Dienste anbieten. Ich glaube aber, daß dir damit am ehesten geholfen wäre.
    Bei Pflege von Kindern besteht keinerlei Anspruch auf Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber. Also es besteht ein Unterschied zwischen Kind krank und selbst krank.
    Also ist deine eingefangene Abmahnung durchaus gerechtfertigt und nachvollziehbar.