Wohnung unter 25, stimmt die Rechnung so?

  • Hallo,


    erst mal zu meiner Person.


    18 Jahre alt (zum Umzug 19 Jahre)
    Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann
    Eltern geschieden. Vater wieder verheiratet, meine Mutter zieht diesen Sommer zu ihrem Freund.


    Jetzt schildere ich erst mal meine Situation.


    Ich Wohne zurzeit mein meiner Mutter und meinem kleinen Bruder (8 jahre alt) in einer Wohnung.
    Wir haben eine 3 Zimmer-Wohnung.
    Meine Mutter 1 Zimmer und ich und mein Bruder ein Zimmer zusammen (was ich nicht schlimm finde).
    Aber wie schon oben beschrieben hat meine Mutter mit meinem kleinen Bruder vor zu ihrem Freund umzuziehen (60 Km von unserem jetzigen Wohnort). Das heißt ich kann nicht wirklich mit umziehen da ich sonst über eine 1,5 Stunden zur Arbeit bräuchte.


    Jetzt würde jeder sagen, ja dann zieh doch einfach zu deinem Vater.
    Das Verhältnis mit meine Vater ist einigermaßen ok (sprechen ab und zu und sehen)
    Er Wohnt mit meiner Stiefmutter und meiner Stiefschwester zusammen und da hab ich nicht wirklich Lust drauf. Außerdem möchte er dann ca. 200-250 Euro von mir haben (da er wegen mir umzieht müsste,. in eine größere Wohnung). Also fällt das auch weg.



    Jetzt fragt Ihr euch bestimmt alle von mir, „Was willst du jetzt von uns, sag es endlich“, ok!!


    Ich habe mir vorgenommen in eine eigene Wohnung zu ziehen und würde gerne von euch wissen ob ich wirklich alles mitgerechnet habe und ob das Geld so stimmt.


    Will nicht wirklich was vom Staat etc. verlangen und hoffe ein bisschen das ich es nicht muss. Außerdem glaube ich nicht das ich Wohngeld bekommen werde, da ich bei meinem Dad wohnen „könnte“. Wie sieht es mit BAB aus?


    Einnahmen:
    Gehalt: 437,39 € netto (550 brutto)
    Kindergeld: 184 €
    Insgesamt: 621,39 €


    Ausgaben:
    Miete: ca. 310 warm (280 – 330 warm)
    Handy – Telefon: 40 €
    Ernährung: 200€
    Körperpflege: 20 Euro (Shampoo, Gel, Toilettenpapier, Deo, etc)
    Fitnessstudio: 30 € (mache dann aber wahrscheinlich einen Vertrag, dann 15 Euro hab aber mit 30 gerechnet.)
    Fahrkarte: 45 Euro
    Insgesamt: 645


    621,39 - 645 = - 25 Euro (bekomme noch bisschen geld, dann von meinen Eltern)


    Sind die Beträge so in Ordnung oder verschätze ich mich Komplet


    Mfg Yuki

  • Du musst noch Strom rechnen ca.30-40 euro, und versicherungen wie hausrat und sowas (manche Vermieter wollen den nachweis dass man versicherungen wie hausrat und haftpflicht vorhanden sind). Dann Musst du noch für die Wohnung die Mietsicherheit aufbringen. Meist 3 monatskaltmieten. ja und was am Anfang reinhauen wird, sind sachen wie Putzzeug (besen etc.) und möbel und E-geräte