Erstausstattung Baby und Umstandskleidung

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe mal eine frage zum thema "erstausstattung baby und Umstandskleidung".


    miene frau und ich habe vor kurzem einen antrag aus erstausstattund (kleidung,hyg. und ernährung) und einen für die möbel(bett,wickeltisch usw.)
    heute wurde meine frau angerufen und da wurde gesagt,das wir das geld erst bekommen wenn das kind auf der welt ist und wir die geburtsurkunde vorlegen,da das kind ja auch tot zur welt kommen kann.:mad:
    oder besser gesagt sie will das dann erst bearbeiten.
    meine schwerster hat das ganze geld schon 6wochen vorher gehabt,und sie hat ganze 600€ bekommen.
    IST DAS RECHTENS???:confused:


    und nun zur umstandkleidung,unsere sachbearbeiteren sagte zu uns,das wir das geld im 6.Schwangerschaftsmonat bekommen,das war vor 4 wochen.



    Was kann ich machen,gibt es urteile dafür?
    oder muss ich mein kind die ersten 4wochen auf den boden legen?


    der endbindungstermin ist am 4.4.2010.


    Danke.

  • Die Leistungen für die Babybekleidung und Ausstattung stehen euch 6 Woche vor Geburt zu. Besteht auf eine schriftliche Antwort, sprich notfalls beim Vorgesetzen vor, auch wegen der Schwangerschaftsbekleidung.


    Gruß
    kamausi

  • In den Hinweisen steht zu diesem Thema.


    Umstandbekleidung kann ab der 13 Schwangerschaftswoche gewährt werden.


    Erstausstattung bei Geburt kann ab der 32. Schwangerschaftswoche gewährt werden.


    Die Höhe der Leistungen in Regional unterschiedlich.



    Warum bracuhst du Urteile? Warum gehst du nicht einfach hin und Fragst mal nach.
    Erstmal alles Verklagen, bevor man einen Schritt zu viel geht??? Manche Menschen verstehe ich nicht...


    Diablo

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter

  • Hallo,
    das mit den urteilen wurde mir nur gesagt,als "sicherheit" falls die mit irgendwelchen paragraphen ankommen.
    war heute aber nochmal da.das geld für die umstandskleidung bekomme ich wahrscheinlich,darüber wird erst noch entschieden,was dann so ca. 14 tage nochmal dauern kann.
    das geld für die erstausstattung bekomme ich in 3-4wochen,außer dem geld für die möbel,das wird erst dann bearbeitet,wenn ich die geburtsurkunde vorlege,also in knapp 9wochen.


    jetzt weiß ich nicht ob das so richtig ist,wie gesagt,meine schwester hat das geld schon vor der geburt behabt,halt in der 33ssw.ich muss ja schließlich die möbel bestellen und evtl. auslüften.und lieferzeiten sind immer knapp 6-8wochen.ich kann ja das kind nicht so lange auf dem boden schlafen lassen.und gewickelt werden muss es ja auch.


    danke aber für die antworten.


    gruß

  • Hallo,
    nur rein zur Info (ich weiss nicht in welchem Bundesland ihr lebt) aber ihr bekommt u. U. auch einen Zuschuss über die Diakonie / Caritas für Schwangerschaftskleidung, Erstausstattung Baby und Einrichtung. Hier in BW läuft das über eine Landesstiftung undes sind max. 1200 Euro, die auch bei ALG I / II nicht angerechnet werden.
    Wichtig ist, das der Antrag VOR der Entbindung eingehen muss bei der Stiftung. Ihr braucht Mutterpass, Mietvertrag, Einkommensnachweise, PA der werdenden Mutter. Sie muss auch den Antrag dann stellen (nicht der Kindsvater).


    Ich denke mal, das es in anderen Bundesländern gleich läuft (ist ja eine Bundesstiftung).


    grüßle aus Schwaben



    achja, nochwas wegen der Einrichtung bzw. Grundausstattung:
    sie MUSS euch VOR der Geburt ausgezahlt werden, denn ihr benötigt diese Dinge ja "spätestens" wenn das Kind auf der Welt ist (wobei nach der Geburt die Sachen erst kaufen allein aus zeitlichen Gründen nicht machbar ist) und wenn verlangt wird das man eine Geburtsurkunde vorlegen muss..... sorry, aber je nachdem wie die Standesämter arbeiten kann das locker 10-14 Tage gehen bis ihr die habt und das ist definitiv zu spät. Ihr braucht die Sachen ja sofort.