Erst einmal ein Hallo

  • Bin gerade etwas sprach und Ratlöos was die Situation meiner Mutter angeht!


    Folgendes.
    Meine Mutter selbst bezieht gerade Krankengeld da sie sehr schwer an Krebs erkrankt ist.
    (Metastasen in Knochen Lunge und Leber)
    Mein Bruder morgen 19 Jahre lebt noch bei ihr und meine Mutter würde vom Jobcenter Harz4 für ihn bekommen!
    Nun liegt der Antrag schon seid 3 Monaten im Jobcenter und sie kommen nicht aus der Hufe!


    Der Punkt ist alle Unterlagen sind vorhanden nur der Bescheid kommt und kommt nicht raus.
    Unabhängig davon, dass das Geld fehlt, fehlt auch der Bescheid den meine Mutter benötigt um endlich anerkannt zu werden als chronisch Krank.
    Krankentransport und einen Teil der Chemo muss sie wöchendlich allein bezahlen!
    Zusätzlich zudem dass sie vom mickrigem Krankengeld ihren Sohn mit Versorgt!


    Was hat sie für möglichkeiten?
    Ins Jobcenter kann sie aufgrund der Chemo und ihres Gesundheitszustandes nicht gehen.
    Vor 3 Wochen war sie da aber bis heute ist trotz Versprechens nichts passiert!


    Sind hier Menschen die mir sagen können was sie nun noch machen kann?


    Ganz herzliche Grüße
    Jamila 1805

  • Hallo!


    Lass Dir eine Vollmacht von Deiner Mutter geebn das Du Sie in der Angelegenheit auch bei der ARGE vertreten darfst und damit gehst Du zu dem für Deine Mutter zuständigen Sachbearbeiter, sollte der sich nicht bzuständig fühlen sprich bei seinem Vorgesetzen vor, aber bevor Du danach fragst erklärst Du ihm das er die Dir gegenüber gemachte Aussage bitte zur Niederschrift aufnimmt. Damnit hast Du schwarz auf weiss das Du in der Angelegenheit vorgesprochen hast. Sollte danach der Sachbearbeiter immer noch mauern oder blöde Ausreden an den Tag legen, wie gesagt rein zum Vorgesetzten und zwar nicht auf Termin denn egal ob der Chef der Truppe im Hause ist oder nicht, es ist letztlich dann nimer noch ein Stv. für die Truppe im Hause zuständigt und anwesend, der kompetent genug sein sollte diese Dinge zu lösen in der Lage sein müsste.


    Andernfalls gehst Du zum Amtsgericht, und sprichst dort bei einem Rechtspfleger vor damit Du von diesem eine Prozesskostenhilfe-Zusage für eine Anwaltliche Beratung und Vertretung vor dem Sozialgericht erhältst, meist bekommst Du dort auch schon die Adresse eines Anwaltes der in dieser Angelegenheit bewandert ist.


    Erkläre ihm die Situation und beantrage ein Eilverfahren, meist schreiben die Anwälte dann die ARGE mit entsprechnedem Nachdruck und dem Hinweis auf besagte Vergehen wegen Unterlassung an und es sollte sich was bewegen!


    Gleichzeitig solltest Du bei Deiner Krankenkasse eine Anfrage zur Familienhilfe / Haushaltshilfe starten - natürlich kann sich Dein Bruder schon eigenständig versorgen aber es dürfte durchaus hilfreich sein, das man dort von dieser ARGE Praktik erfährt, es gibt diesbezüglich immer Treffen von Kommunen und Verbänden in denen solche Fälle ruhig zur Sprache kommen sollten!


    Viel Erfolg!

  • Horst GRUNERT


    Ganz lieben Dank für deine Antwort!


    Ich werde mich nun mit dem Amt in Verbindung setzten und schauen was ich ausrichten kann!


    Was die Haushaltshilfe angeht so bin ich schon dabei sie zu organisieren denn sie schafft vieles wirklich nicht mehr...
    Einsicht ist nur zu einem kleinen Teil da aber es wird schon werden!


    Ganz liebe Grüße und ich werde berichten wenn wir etwas für sie erreicht haben


    Jamila1805