wie leicht bekommt man (als ausl.) eine Wohnung in Deutschland ??

  • Hallo,


    ich bitte um euren Rat. Danke:


    Bin krank, bekomme eine österreichische Pension zum leben, muss aber leider von dort auswandern, da ich in meinem eigenen Land keine Gemeindebauwohnung zugeteilt bekomme. Die Begründung: Bin kein Ausländer... Da könnte ja ein jeder daherkommen. ... toll. Und eine Mietwohnung ist am freien Markt ist in Wien nicht finanzierbar.



    Mein Entschluss steht fest. Ich werde auswandern. Nach Deutschland. Wie leicht bekommt man eine Wohnung in Deutschland?? Mein Bruttoeinkommen beträgt ca 10.000 pro Jahr. Steuerpflichtig wäre ich dann natürlich in Deutschland. Und vermutlich würde ich aufgrund meines Einkommens nicht viel Wohngeld bekommen.


    Derzeit lebe ich in einem Heim für wohnungslose, allerdings ist die Situation hier in Wien unerträglich. Der Lärm beginnt in diesem Heim ab 6:00 Uhr früh und geht bis 22:00 in die Nacht. Ich halte das nervlich nicht mehr aus.


    Nach Spanien auswandern möchte ich nicht, weil meine Fremdsprachenkenntnisse nicht sehr gut sind, und ich lieber im gleichen Sprachraum leben möchte. Wer weiß, wie lange ich als alter mensch überhaupt noch leben kann. Vor allem wenn ich krank wäre möchte ich mir doch zu helfen wissen....


    Brauche eure Hilfe. Danke.Und (rein technisch) gesehen wäre ich keine Last für Deutschland da ich ausländische Devisen ins Land bringe (Humor):) und mich selbst erhalten kann....


    liebe Grüße
    Karl

  • kein problem. such dir hier eine bezahlbare wohnung und siehe zu dass du privat krankenversichert bist. als eu-bürger gibt es keinerlei hindernisse für dich. allerdings kannst du mit staatlichen hilfen nicht rechnen.