Hartz IV trotz Wohnen bei Eltern

  • Hallo!


    Bin neu hier im Forum und habe ein wichtiges Anliegen. Ich würde gerne wissen, ob ich Hartz IV bekomme.
    Zur Zeit bin ich noch in der Uni und muss Prüfungen ablegen, bevor ich gegen Ende/Mai fertig mit dem Studium bin. Bis dahin krieg ich auch noch Bafög, danach läuft es aber aus! und ich stehe ohne Geld da.


    Ich habe mich entschlossen, 5-6 Monate zu meinen Eltern zu ziehen, um dann gegen Ende des Jahres mein Examen zu wiederholen (ich bin ab April aber nicht mehr in der Uni eingeschrieben, ist also kein Problem, da da der Teil des Examens nicht über die Uni läuft). Grund: Mein Examen wird zu schlecht sein, als dass ich gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt hätte.


    Meine Eltern haben aber zu wenig Geld, als dass sie mich auch noch mit durchfüttern können. Mein Vater kriegt nicht so viel Rente, hat viele Ausgaben (Mietwohnung, der Mietpreist ist in der regionale Gegend trotz der hohen Kosten aber marktüblich. Er geht sogar mit über 60 Jahren nebenher arbeiten, um über die Runden zu kommen). Meine Mutter hat nie gearbeitet. Sie könnten mir grade mal das Essen bezahlen, aber ich habe ja auch noch sonstige Ausgaben, die gedeckt werden müssen.


    Sobald ich die Prüfungen wiederholt habe, bzw. währenddessen, werde ich mich schon für's Referendariat anmelden, um dann gleich gegen Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres, anzufangen und Geld verdienen zu können. Ich bräuchte Hartz IV genau für diese Überbrückungszeit, und um versichert zu sein (bin 24, werde im September 25).


    Meine Frage, kann ich trotz Wohnen bei meinen Eltern und im Hinblick auf meine Pläne Hartz IV beantragen? Wenn ja, was steht mir zu? Wenn nein, was könnte ich stattdessen beantragen?


    Vielen lieben Dank für Antworten!