Komme nach 7 Jahren Spanien zurueck mit nichts

  • Hallo liebe Leser,


    ich habe die letzten 7 Jahre in Spanien verbracht, bin aber jetzt aufgrund der Wirtschaftskrise bei meinen letzten 100,- Euro angelangt. Also bei dem Preis den ich brauche um zurueckzukehren!


    Habe vorher in Deutschland gute 20 Jahre Sozialversicherungen gezahlt und nie irgendwelche Leistungen erhalten!


    Nun meine Fragen...


    Wenn ich Deutschland erreiche habe ich 0,00 Euro in der Tasche, keine Wohnung, kein Essen! Also stehe mit Nichts auf der Strasse und bin nun das erste Mal auf die Hilfe des deutschen Staates angewiesen.


    1. Wo muss ich meine Antraege stellen?
    2. Muss ich die ersten Tage auf der Strasse verbringen?
    3. Wie lange dauert es bis ich ein wenig Kohle bekomme / oder etwas zu essen?
    4. Kann ich eventuelle Antraege hier von Spanien machen (Online per Internet...etc)?
    5. Habt Ihr Stellen wo ich mir Infos holen kann (Links zum Arbeits-, und Sozialamt)?



    Sorry das es so viel ist, aber ich habe absolut keine Ahnung von der ganzen Materie da ich mich nie in dieser Misslichen Lage befunden habe. Bin fuer jede Hilfe sehr dankbar!


    Gruss Guido


  • Hallo Guido,


    erstmal muss ich ein bißchen Kritik üben. Warum wartest du, bis du bei den allerletzte 100€ angekommen bist, bevor du dir darüber gedanken machst, wie du das nächte mal etwas in den Magen und obdach bekommst.... Aber vielleicht bin ich da auch komisch, dass ich so etwas gerne etwas früher geplant habe ;)


    nun zu deinen Frage:


    1. Da du vermutlich aus Spanien in den letzte 12 Monaten keine Beträge in die Arbeitslosenversicherung in Deutschland eingezahlt hast, musst du zum Zuständigen Träger von SGB II Leistungen in der Stadt gehen, in der du Wohnst.


    2. HAst du keine Verwanten, Freunde, Bekannte bei denen du ein paat Tage wohnen kannst. ALs alternative kann ich dir nur ein Männer Wohnheim oder die Bahnhofsmission(klingt zwar hart, aber es ist so) empfehlen.


    3. Wenn du den Antrag stellst und tatsächlich keine müde Mark in der Tasche hast, dann kannst du mittellosigkeit geltend machen, und bekommst ein paar € in die Hand, welche hinterher von deinen Leistungen einbehalten werde. (oder solltest du keinen ALG II Anspruch haben, wird der Vorschuss durch das Hauptzollamt beigetrieben)


    4. Gar nicht. Die Deutschen behörden machen bisher noch keine Online-Anträge. Dies wird auch nach neuesten rechnungen erst ab 2013 möglich sein.


    5. www.arbeitsagentur.de


    Gruß


    Diablo

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter