muss mein Partner für mich zahlen?

  • Hallo
    Ich habe da mal eine Frage ich bin zuzeit noch Schülerin und bekomme BafOG, jedoch möchte ich die Schule abbrechen um eine Umschulung zu machen doch bis dahin werde ich Hartz4 bekommen müssen, jetzt würde ich gern wissen ob das Einkommen von meinen Freund ca 1200 Netto (er ist Unterhaltspflichtig) angerechnet wird.Wir führen einen gemeinsammen Haushalt 90 qm ca 600 Euro warm und jedes 2 Wochenende kommt seine Tochter zu uns.Wir wohnen in Hessen
    Ich bedanke mich schon mal im vorraus.:)

  • Hallo,
    bei Abbruch der Ausbildung unbedingt vorher beim Amt melden! Da kann es zu großen Problemen kommen. Wenn Sie gemeinsam in einer Wohnung leben, wird von einer Haushalt- und Lebensgemeinschaft ausgegangen wobei alle Einkünfte verrechnet werden. Zudem kann es Probleme mit dem unangemessenen Wohnraum geben. Angemessen sind wohl 45 m² für die erste und je 15 m² für jede weitere Person.
    Gruß city63