Bausparvertrag unwissentlich verschwiegen

  • Guten Abend allerseits,


    ich habe heute einen Brief bekommen mit dem Jahreskontoauszug 2009 von einem Bausparvertrag, der auf meinem Namen läuft, aber dessen Zahlungen ich nicht tätige. Das heißt also, das Finanzamt hier wird davon erfahren, wegen der Kapitalsteuer.
    Leider habe ich bei der Antragstellung den Bausparvertrag nicht angegeben, da meine Eltern meinten, es würde nichts mehr mit Bausparvertrag laufen. Nun lese ich aber, dass monatlich eingezahlt wurde.
    Es dauert noch eine ganze Weile, bis der Vertrag ausgezahlt wird und das eingezahlte Geld übersteigt noch nicht das Freivermögen.


    Ich habe nun vor, meiner Sachbearbeiterin noch mitzuteilen, dass doch was läuft. Wisst ihr, was mich nun erwarten wird?
    Bin total unsicher und verwirrt.


    Vielen Dank im Voraus!

  • ich würde den bausparvertrag trotzdem deklarieren. problematisch wird aber sicher, wer denn da eingezahlt hat. sollten es deine eltern gewesen sein, so ist das geld als einkommen anzusehen. du müsstest also mit nachzahlungen rechnen.

  • wenn die eltern zweckgebunden einzahlen, ist es kein einkommen


    da der bausparvertrag erst später ausgezahlt wird, und nach den angaben der vertrag vor antragstellung vorhanden war, dürfte nichts passieren


    es besteht natürlich die gefahr eines straf- oder ordnungswidrigkeitenverfahrens
    ber bei der erklärung dürften keine probleme entstehen