böse, böse ... oder doch nicht? Auszug mit 18 ...

  • Hallo allerseits!


    Ich bin 18 Jahre und im dritten Lehrjahr. Auf Grund sozialer Schwierigkeiten in meinem Elternhaus werde ich nächsten Monat (Februar) zu Hause ausziehen (nein, davon kann micht auch keiner mehr abbringen).


    Mein derzeitiges Einkommen ist:


    - 550 Euro Netto Ausbildungsvergütung
    - 184 Euro Kindergeld


    Das sind zusammen 734 Euro.


    Für meine Wohnung, die ich ab nächsten Monat beziehen werde zahle ich eine Warmmiete von 302 Euro.


    Das Problem ist nur: Da ich eine Kaution von zwei Kaltmieten und eine Monatsmiete Anfang Februar bezahlen muß, allerdings noch kaum eine Einrichtung habe, stehe ich ziemlich auf dem Schlauch.


    Welche Möglichkeiten habe ich, Sozialleistungen in Anspruch zu nehmen (BAB, Wohngeldzuschuss, Erstausstattungsgeld etc.)? Nennt mir alles. Ich könnte jeden Vorschlag - besser gesagt, jeden Cent - brauchen.



    Grüße,
    andre der phoenix!