3 wichtige frage...bitte um hilfe.

  • hallo,ich bin neu hier im forum .
    ich habe zwei bis drei fragen an euch.
    1) wie teile ich dem jobcenter am besten mit
    das meine miete erhöht wird im april und das ich in meinem
    nebenjob eine lohnerhöhung bekommen.für beides habe ich eine kopie.
    reicht es wenn ich es per post zum jobcenter schicke?oder gibt es da
    einen veränderungs antrag?


    2) ich habe bis zum 31.1.2010 ald 1 bekommen und ab 1.2.2010 bekomme ich hartz 2
    nun habe ich am freitag auf mein konto geschaut und am 29.1 ist alg 1 und alg 2 bei mir aufs konto eingegangen.zahlt das job center vorab....und das abeitsamt rückwirkend.oder ist das was falsch gelaufen.


    3) am dienstag habe ich ein vorstellungs gespräch...voll oder teilzeit falls ich die stelle bekomme..reicht es wenn ich beim amt anrufe und falls es teilzeit ist muss ich erst beim jobcenter nachfragen ob ich die stelle antreten kann?die stelle wäre sofort zu besetzen....muss ich dann das geld für feb.zurück zahlen ...oder wie läuft das .


    danke schon mal vorab,für eure hilfe...:):):)


    viele grüsse moira

  • erstmal herzlich willkommen.
    Zu deinen Fragen:
    1. Am besten, alle Kopien einpacken, hin zum Jobcenter und dort alles Deinem SB übergeben. Vom SB eine Empfangsbestätigung (Kopie deiner Unterlagen mit Stempel vom Jobcenter, Datum und Unterschrift deines SB) geben lassen.
    Du hast ein Recht auf diese Bestätigung, lass dich da nicht abwimmeln.
    2. Richtig erkannt. Arbeitsamt zahlt erst, wenn der Monat rum ist, Jobcenter für den aktuellen Monat im voraus. Also alles i.O., keine Panik, mußt nichts zurückzahlen.
    3.Prima, freut mich für dich!, Wenn die Stelle dann auch noch das ist, was du willst, wünsche ich dir viel Glück!
    Also, du mußt nicht erst beim Amt anfragen, ob du die Stelle annehmen darfst, wenn´s Teilzeit ist. Schließlich bist du ja gesetzlich verpflichtet, "alles zu unternehmen, um deine Bedürftigkeit zu beenden oder zu verringern". Die Formulierung stammt nicht von mir sondern aus dem SGB II. Das Geld für Februar mußt du zurückzahlen, allerdings nicht alles. Dir steht pro Tag ein gewisser Geldbetrag zu. Den entsprechenden Betrag darfst du behalten. Für den Rest schickt dir das Jobcenter mit Sicherheit eine Rückzahlungsaufforderung. Das haben die bisher noch nie vergesen.
    Falls du die Stelle kriegst, nimm deinen Arbeitsvertrag und gehe damit zum Amt. Unter Umständen sind sogar noch spezielle Förderungen für dich drin.


    Greetings back manisch-depressiv

  • hallöchen,


    mensch das ging ja schnell ....danke für die promte information
    du hast mir sehr sehr weitergeholfen.klasse....werde euch weiter entfehlen.
    werde alles so machen..wie du mir geschrieben hast dann kann ja nichts mehr schief gehen.
    herzlichen danke noch mal.



    viele grüsse moira:):):):)