hartz IV im eu raum

  • hallo, bin neue hier und habe da einige fragen., also hier stelle ich fragen für eine personen. die kein pc hat! ist Hartz IV empfänger, arbeitsmässig nach§ 48, als 58 jähriger von der arbeitsvermittlung befreit.(jetzt 63 jahre alt)frage: in wie weit ist es möglich, innerhalb der EU ein wohnsitz anzumelden, ist dann ein ausländischer mietvertrag einzureichen, muss ein ständiger wohnsitz und kontaktadresse in Deutschland bestehen. besten dank für Albrecht. Erhy

  • Was bekommt ein ehemaliger Lehrer, Gymnasium für die Sekundarstufe, an Pension? Er ist gleichzeitig ein Pflegefall, wohnt im Heim. Wieviel schießt der Staat hier noch zu?


    Seine Jahrespension betrug in 2009 38327 Euro
    Die Beihilfe für die Heimunterbringung 17112 Euro
    Jahresbrutto 55439 Euro

    Die Einkommensteuer betrug
    gut 8.000 abzüglich der gut 6.000 Einkommensteuerrrstattung für die Heimkosten


    -2000 Euro
    Seine Krankenversicherung rund -2500 Euro
    Jahresnetto 50939
    im Monat 4245
    Von 4245 kann man schon ein paar Hartz-IV Empfänger durchbringen. Aber wo soll gespart werden?


    Noch ein winziger Punkt: Wundert ihr euch, dass die Krankenversicherung mit 2500 im Jahr für einen ca. achtundsechzigjährigen Pflegefall so niedrig ist? Das kommt davon, weil die DeBeKa(Krankenversicherung) nur 30% der Krankheitskosten zahlt. Die verbleibenden 70% übernimmt der Steuerzahler.

  • Ich wunder mich, dass kein Kommentar kommt. Interessiert es keinen, wohin das Geld geschleudert wird?
    Was mich noch wundert, ist, dass das Programm mich fragt, ob ich angemeldet bleiben möchte. Und das bei jeder Anmeldung.

  • Solange man in Deutschland noch Geld für Kriege ausgibt und Unsummen um marode Banken zu retten,
    15000,- € monatliches Gehalt für jedes Mitglied eines Ausschusses der die Banken jetzt überwachen soll usw.
    solange braucht niemand sich schlecht zu fühlen, weder Pflegefälle noch Arbeitslosengeld II Empfänger.


    Unsere Bundesregierung, die Länder und auch die Kommunen verjubeln weiterhin auf Teufel komm raus unsere Steuergelder da kommt es auf die paar Groschen für Sozialwesen auch nicht mehr drauf an.