Auszug aus Elternhaus wegen Schwangerschaft verweigert! Was tun (U25)

  • Wer kennt sich aus?????


    Bin 26 Jahre alt, schwanger und wohne bei meinen Eltern. Nun will/muß ich umziehen, da ein 14qm Zimmer einfach für eine neue Familie nicht ausreicht.
    Mein Problem sieht wie folgt aus:
    Ich will wie gerade erwähnt umziehen und zwar in eine andere Stadt. An sich sollte es kein Problem sein, da ja jeder Mensch auf ein Recht auf frei Wohnortwahl hat. Nun will das Amt mir den Umzug nicht gestatten. Somit fehlt mir ein wichtiger Zettel den ich aber auf jeden Fall beim neuen Amt vorlegen muß damit sie die Kosten für die Unterkunft und Heizug übernehmen.
    Normalerweise kann man auch so umziehen und man bekommt die neue Unterkunft maximal mit dem Betrag bezahlt wie es bei der alten Wohnung der Fall war.
    Ich habe aber bisher keine Miete gezahlt. Obwohl ich ein Kind erwarte meinte die Beraterin, daß ich doch bei meinen Eltern weiterhin wohnen könnte - nein kann ich nicht.....
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Was würde passieren, wenn ich einfach ohne die Zustimmung der Age umziehe?


    Danke schon mal im Vorraus.

  • Du bist nicht nur über 26 Jahre alt und "darfst" somit aus dem Elternhaus ausziehen, sondern bildest demnächst mit deinem Kind eine eigene "BG" (Bedarfsgemeinschaft). Das wäre selbst dann der Fall, wenn du noch unter 25jährig wärst - eben wegen des Babys (dann). Bitte beantrage "schriftlich" dein Vorhaben. Diese Sachbearbeiterin wird dir das, was sie dir "gesagt" hat, wohl kaum "schriftlich" festhalten und darüber den entsprechenden Bescheid erstellen, weil das einfach mal falsch ist. Wenn du jetzt schon eine Vorstellung dazu hast, wohin du ziehen, also wo du künftig wohnen möchtest, wende dich parallel zu der für dich/euch jetzt zuständigen Behörde auch an die "dann" zuständige. Aber wie gesagt: Zauberwort "schriftliche" Anfrage (wenn auch nach Vorgespräch) und dann sieht die Welt vermutlich schon etwas anders aus.