Hartz-IV-Sätze sind verfassungswidrig

  • Mein lieber Danielo, hast du die Vision unschuldig Bedürftigen einzutrichern, daß die Sozialgesetzgebung etwas soziales hat? Vielleicht solltest du dir mal vor Augen führen, daß seit mindestens 20 Jahren die Politik nicht damit klar kommt, daß nicht die Arbeitnehmer an dem Schlamassel schuld sind, sondern der permante Wahnsinn das "Wachstum" unendlich ist. Ich sehe im Frühling ständig Wachstum, wenn die Blumen blühen. Wachstum im Sinne der Geldvermehrung, ist durch Automation geprägt, d.h. wenn vorher 10 Leute ein Auto zusammen bauen, sollen es in Zukunft 5 Leute bewerkstelligen, nur wo bleiben dann die 5 Leute, die übrig bleiben? Denk mal drüber nach.


    Hallo Catweezle, Dank an dieser Stelle für die klare Darstellung. Die Frage der Grenzen des Wachstums hat der "Club of Rome" - eine eltiäre Vereinigung von grossen Geistern schon Ende der 60er eindeutig beantwortet.


    Bleibt die Frage der Gewinnverteilung! Die ist unzweifelhaft eindeutig beantwortet.
    Und weil sie dann einfach nicht mehr wissen, wohin mit dem ganzen gerafften Koks, wird an der Börse auf Energie-, Lebensmittel-, Rohstoffbörsen gepockert, bis auch da die Blasen platzen und der Koks verbrannt ist.
    Wie hat es George W. Busch am Rande des Weltwirtschaftsforums 2008 so treffend formuliert, " ... die Wallstreet ist besoffen..."!? Nur, dass die Kater die ausbaden müssen, die den Koks erst möglich gemacht haben, WIR!!
    Was mit Jägern und Sammlern eigentlich nichts´zu tun hat, sondern mit der Frage, wem wir die Verantwortung dafür, dass so etwas zugelassen wird, mal gründlich um die Ohren hauen, unsern Gesetzgeberischen Volks - kopfverdrehern - sorry, - Vertretern


    Einen Guten Abend


    G. R.

  • Danielo
    Deine Dauerstänkereien nerven nur. Bisher hast du nichts von Substanz abgegeben und weichst nur aus. Übrigens: "mehr recht als schlecht mit etwas auskommen" heißt eben mit etwas auskommen. Jetzt willst du davon nichts mehr wissen und genierst dich sogar, anzugen, wie du mit 359 dein Vegetieren verteilst.. Da kann ich nur sagen:" Na toll, ein Troll !"

  • Hey Leute, warum regt ihr euch so üebr "Danielo" auf? Das ist doch auch nur einer der von ALG II Bezug noch nicht - die Betonung liegt auf noch nicht- betroffen ist und wenn er so dumm ist und sich für eine Geringverdienertätigkeit her gibt, so soll er's doch, solche Leute werden erst dann schlau wenn sie selbst so richtig davon betroffen sind.


    Wer weis, vielleicht kann er es sich ja leisten für 400€ im Monat zu werken - und wenn auf dem Geschafften dann auch noch "Made in Germany" steht kann er sogar stolz drauf sein wenn er irgendwann vor dem Regal im Laden steht und sieht was sein Produkt aus Sicht des Arbeitgebers für einen Wert hat. Vielleicht kann er es sich dann sogar mit dem super Verdienst leisten!


    Ich habe schon etliche Kritiker im "Real Life" kennen gelernt, der eine studiert und lebt von Papi's eigenem Unternehmen, wo er als Student sogar arbeiten muss - welche Voraussetzungen im eigentlich zum Vorteil gelangen und das diese auf Pap's Leistungen aus den letzen Jahrzehnten herrühren weis diese Dumpfbacke nicht zu schätzen. Tja, Papa hat da wohl vieles Richtig gemacht, aber ob Sohnemann mit der großen Fresse das in den nächsten Jahren auch schafft bezweifel ich sehr!


    Oder ein anderer rennt zur Schule (Gymansium versteht sich, man braucht ja Abitur) verpisst sich die halbe Zeit aus dem Unterricht und weis aus seinem Praktikum das man im PC Bereich ne Menge Kohle verdienen kann. Tja Fressen bezahlen die Eltern, Unterkunft auch und die Kohel die man als Praktikant erhalten hat, hat man sich echt schwer verdient!


    Ehrlich ich kann solche Pappnasen reihenweise hier darstellen, komisch wenn ich die Möbel für Physik und Chemieräume in die Schulen getragen habe, mit 6 Mann in die 3.Etage komplette Schalttafeln oder Labortische -jeder kann mal versuchen diese Dinger anzuheben, sofern er es nicht mit der Bandscheibe hat -da haben diese Typen immer nur große Fresse gehabt und wenn sie denn mal nur den Versuch gemacht haben so ein Teil anzuheben haben sie gepustet.


    So, und wenn hier jetzt noch einer meint nur weil ich vorher in Zahnarztpraxen und Labors gerannt bin, ich hätte keine Ahnung von dem was ich schreibe, soll er sich doch einfach mal 2 Wochen Urlaub nehmen und dann darf er jeden Tag woanders einen nTag lang das machen was ich in meinem Leben gemacht und gewerkt habe. Zahnarztprraxen-Umzüge sind da noch die kleinsten Anstrengungen!


    Westerwelle redet von berechtigtem Bezug und das man nicht zu Würdigen wüsste wer die Sozialleistungen erarbeitet!


    Bei der Kohle die dieser Rechtsverdreher sich und seine Politikoberen selbst mit scheinheiligen Anbindungen an Richtergehälter in Form von Diäten jeden Monat zuschustert, sollte er mal ganz schnell sein dummes Mundwerk halten.


    Wenn etwas im Verhältnis zu den Geringverdienern nicht gerecht ist, dann und da stimme ich ihm zu, ist es die geringe Differenz die diese armen Würstchen an Mehr in Bezug zu einem ALG II Bezieher im Portemonaie haben, aber das liegt ja wohl nicht daran das wir die ALG II Bezieher zuviel bekommen als eher an der Mentalitöt von Unternehmern alles und jeden nur noch auf Basis von Geringfügig-Beschäftigten zu entlohnen udn wenn da die Stundenlöhne die Tarife unterwandern, liegt es an Typen wie Westerwelle die aus politischer Klienteldenke, dies zu verantworten haben.


    Im Moment arbeite ich an einer Liste von Volksvertretern die uns Denuncieren und diese Leute gehören simpel und einfach gesagt nicht wiedergewählt!


    Ach ja @ Danielo - jetzt muss Du als Argument noch den Satz bringen:"... tja, hätteste was Anständiges gelernt und in der Schule besser aufgepasst!" sowas kommt immer dann wenn man keine sinnvollen Argumente mehr zu Papier bringt! :-)

  • @ Dekkert


    Schau mal, so macht man das - Ruhe ist um unseren Liebling!


    Im Übrigen, das geht sogar noch einfacher - Wenn so jemand meint das er unersetzbar ist, lass Dir doch einfach seine Tätigkeit und seinen Arbeitgeber benennen und dann fragste hier im Forum mal ob jemand diese Qualifikationen erfüllt und sich nicht mal bei dem Chef von ihm bewerben könnte, am Besten mit einer etwas geringeren Gehaltsforderung!


    Es soll ja Chef's geben die dann demjenigen eine Kündigung aussprechen, um auf diese Weise Personalkosten einzusparen!


    Soll doch niemand denken das er unersätzlich wäre - manche müssen es nur erst selbst erleben bevor sie umdenken lernen!


    Es soll ja auch ein paar ganz armseelige Zeitgenossen geben, die sich quasi auf diese Weise - sich hier als etwas Besseres gegenüber den ALG II Beziehern darzustellen - die im beruflichen Alltag ausbleibende Anerkennung holen müssen. Aber die, so denke ich, sind kurz über lang dann ein Fall für den Onkel Doktor!


    Also lasst euch nicht runterputzen - ein paar Arbeitslose hier im Forum beherrschen das nämlich auch - und mögen sie mich deswegen auch hassen, ich werde die Kritik an diesen Leuten mit sicherheit nicht unterlassen!

  • Och, um den war schon vorher Ruhe, ansonsten hätte ich geschwiegen. Ich hatte mich vorher zurückgehalten, versucht höflich zu bleiben, aber Apelle an Gemüt oder Verstand funktionieren ja bei bestimmten Gestalten nie. Die suchen immer nur an der Sache vorbei einen Vorwand zum Zanken. Aber ich versuche es immer wieder im Guten.
    Falls das jedoch von dir eine Lehrstunde sein sollte, dann nein danke. Auf die grobe und dumme Tour kann ich auch, das ist kein Kunstwerk, Lautstärke beweist nur Leuten ohne Verstand und Gemüt was, die guten Leute kümmern sich um die Inhalte.


    Als Beitrag zur Sache wird deine Einlassung gerne angenommen. Dass du der Anmaßung mal ein paar Takte gesagt hast, hat gut getan.

  • Ich finde das auch traurig. Zumal aus den "eigenen Reihen" es immer einige gibt, die sich als was "Besseres" darstellen. Natürlich gibt es einige, die Hartz IV neben ihrer Kohle mitnehmen und damt noch protzen. Dem steht gegenüber, dass ich noch keinen gefunden habe, der mir vorrechnet wie er Monat für Monat mit 359 auskommt. Ich hatte ausdrücklich nachgefragt, ich erhielt keine Antwort.
    359 reicht nicht, reicht nicht annähernd und auch das Doppelte reicht nicht.

  • Zitat

    359 reicht nicht, reicht nicht annähernd und auch das Doppelte reicht nicht.


    das erkläre mal 80 prozent der arbeitenden bevölkerung, dass 718 € plus miete nicht reichen soll. die wenigsten derer haben das oder mehr zum leben. und woher dass kommen soll, dass solltest du dich auch mal fragen.aber du hast hier schon mehrfach bewiesen, dass du nur plumpe phrasen dreschen und unverschämte forderungen stellen kannst kannst.
    wegen leute wie dir, geniessen die hartz4-empfänger eben so einen schlechten ruf. westerwelle hat da wohl doch recht.

  • Ach, der Stänkerkönig wieder. Dann trete du mal den Beweis an, wie du mit 359 auskommt, bzw. + den Zusätzen für deine Kinderchen + einiger Eventualeuro aufgrund des letzten Urteils des Bundesverfassungsgerichtes. Plumpe Phrasen und dumpfe Beleidigung sind deine tägliche Übung. Wozu das charakterlich und geistig führt, sieht man aus dem, was du ablässt. Ich argumentiere sachbezogen und klar, zwei Fremdworte für dich, schlag mal nach. Dein Guidomeister mistet mit dir nur seinen Argumentationsstall aus. Offensichtlich hast du auf dem Schwarzmarkt keine Chancen und spielst deshalb den Moralapostel.
    Das ist aber dein Versagen, und da hilft dir auch dein verzweifeltes Herumgehacke auf HIVler nicht, du hast immer noch versagt.
    Du bist jedenfalls nicht der bessere HIVler!

  • Ja, aber irgendwas scheint mit deinem Job nicht zu stimmen, oder mit dir nicht zu stimmen, schwächere Charaktere brauchen welche zum Draufhacken. Der Eindruck, den du bisher hinterlassen ist der, dass du genau weißt, wie man mit 359 über die Runden kommt. Rechne das mal vor!

  • Ich weiss wie ich mit 359 (derzeit wegen Rückzahlung sogar 323) über die RUnden komme im H4-Bezug. Gut, ich rauche nicht und trinke nicht - könnte ein Vorteil sein. Ich habe kein Auto dass ich mir eh nicht leisten kann. Und kein Vertragshandy. Kinder netterweise auch nicht.

  • @ ja da stimme ich Dir zu, Danielo! Die wenigsten klagen, weil Typen wie Du sie direkt diffamieren und glauben ihnen Ihr Leben erklären zu müssen. Meine ehemalige Fallmanagerin ist auch so eine Type, hochnäsig, kein Bitte, kein Danke und alle die bei Ihr die Tür öffnen schon vorverurteilen.


    Das geile ist das ich in früheren Zeiten einmal ein Gespräch mit Ihr und Ihrer Busenfreundin hatte, als ich noch nicht im Leistungsbezug steckte. Schon damals habe ich bemerkt wie weitsichtig die junge Dame war in punkto Arbeitswelt. Vielleicht hat genau das mich dann auch veranlasst der ARGE schriftlich mitzuteilen das ich mir von einer "Rotzgöre" mein Leben nicht vorschreiben lasse!


    Und über genau diesen Satz solltest Du auch mal nachdenken, unabhängig davon ob und aus welchem grund Du Abgaben in ein soziales Netz leistest.


    Bei Dir ist es Neid, Neid das andere für fast das gleiche Geld weniger leisten müssen wie Du, Du armer Mensch!


    Dabei sind Differenzen von mehreren 100 € für Dich nur mit dem Begriff "gleich" betitelt - warum machst Du es nicht wie Ackermann sag doch einfach "Peanuts".


    Ja es ist schon richtig, in vielen Fällen haben Aufstocker nur ein klein wenig mehr im Portemonaie, aber das haben sie auch nicht anders verdient, niemand ist zum Aufstocken gezwungen! Alleine die Tatsache das sich viele zu Aufstockern haben machen lassen weil was auch immer ihr Antrieb dazu war lässt doch diesen Neid aufkommen.


    Wer jammert das 400€ Jobber da schlechter gestellt sind, sorry bei einem ALG II Bezug bleiben dem Guten dann auch nur 160€ Realwert für die geleisteten Arbeitsstunden! Abgesehn das die 400€ Tätigkeiten mal aus einem ganz anderen Grund geschaffen wurden!


    Nach heutigem Stand der Dinge gehören die umgehend abgeschafft, weil dadurch eine Praktik in der Arbeitgeberschaft Einzug gehalten hat die letztlich nur darauf abzielt aus angeblichen Wettbewerbsgründen die Lohnnebenkosten zu reduzieren!
    jeder 400€ Jobber ist eigentlich nicht nur ein Arbeitsloser mehr, nein er ist sogar ein Hauptgrung für sinkende Festarbeitsverträge.


    Ein Freund von mir hat ein Fachgeschäft für Stoffe und ähnliches. Bis vor einem Jahr hat er kontinuierlich an seinem Personal festgehalten, das mit festen Arbeitsverträgen, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld bisweilen auch die Überstunden bereitwillig geleistet hat.


    Seine Aussage war dann, ich muss weil alle anderen es auch machen ! Soviel zur freien Marktwirtschaft und dem Wettbewerb und seit kurzem ist er Mitglied in der CDU, weil das für Ihn inzwischen auch unumgänglich ist!


    Danielo - deine Sprüche sind nur zum Provozieren gedacht, provoziert aber hier mal jemand auf etwas andere Art und Weise, sind die Typen gleich krank und und und ...... sorry aber das zeigt mir was für eine armseeliger Zeitgenosse Du bist, nämlich ein Egoist der nur solange einer ist bis er besseren Wissens wieder Radfahren muss!

  • es leben ja fast 7 millionen menschen seit nun mehr als 5 jahren mit den hartz4-sätzen. und die wenigsten klagen darüber.


    Heißt ...?
    Heißt, dass die mit 359 überleben?
    Heißt, dass diese Menschen sich mit ihrer Situation arrangiert haben, und sich den Rest hinzuverdienen, ob nun weiß oder schwarz. Also, die Zahl der Bettler hat zugenommen, auf Parkplätzen vor Kaufhäusern werde ich offensiv angebettelt. Die Amateure sind scheu, schüchtern, stellen sich ungeschickt den mit Tüten in der Hand den zum Auto rasenden Käufern in den Weg, und werden zornig weggeschrieen. Mir tut das Herz dabei weh, denn das sind Leute, die aussehen wie der typische Nachbar.
    Ach, armer Danielo, stänker ruhig weiter deine Minderwertigkeitsgefühle ab, zum Glück hören die Meisten nicht auf dich. Die weniger Eingeschränkten nehmen diejenigen genau unter die Lupe, die oben das Geld abscheppen und arme Schweine verteufeln.

  • @ Danielo


    ich sitze hier am pc und lach mich dumm und dämlich. bitte weiter so und mehr davon.


    Das mache ich für Dich gerne, auch wenn es letztlich nichts an Mehr bringt! Bei Dir scheint das Potentzial ja bereits gänzlich ausgeschöpft! Es gibt zwar noch ein paar Steigerungsformen hinsichtlich "dumm" oder "dämlich" aber Du scheinst das Endziel bereits erreicht zu haben!


    Ich gratuliere Dir, Du bist einer der ganz schnellen (hellen) Sorte und spielts in meiner Komödie in einer Toprolle!