Ausfuellen des Antrags, bitte um Hilfe

  • Hallo zusammen,
    Ich bin 27 Jahre alt und kurz davor ALG 2 zu beantragen da ALG 1 abgelehnt wurde.
    Ich wohne bei meinen Eltern, die einen Minibetrieb haben (Partyservice), mein Vater ist Rentner und meine Mutter arbeitet 3 Tage die Woche. Meine 27 jaehrige Schwester arbeitet zur Zeit in einem 400 € Job.
    Ich bin zuerst mal geschockt ueber was ich alles Auskunft geben muss und habe mich durch das Internet schon in einige Interessante Artikel einlesen koennen.
    Das hat mich leider nur noch mehr durcheinander gemacht. Ich bezahle keine Miete und werde durch meine Eltern voll verpflegt. Wohne ich nun in einer sogenannten Bedrafsgemeinschaft oder in einer Haushaltsgemeinschaft? Muessen meine Eltern die "Buecher" offen legen? Bin ich verpflichtet Angaben ueber den finanziellen Hintergrund meiner Eltern zu machen?
    Zur Anlage HG:
    1. Angaben zu der weiteren Person der BG, auf die sich die Angaben in dieser Anlage beziehen: Bin ich damit gemeint oder meine Eltern?
    Ich moechte mich fuer Eure Hilfe jetzt schon bedanken, bin echt schwer durcheinander.
    Vielen Dank
    Judith

  • Hallo,


    da du über 25 bist, bildest du keine BG mit deinen Eltern und deine Eltern müssen ihn Einkommen nicht offen legen. Jedoch kann es sein, dass das "Einkommen" das du von deinen Eltern hast, angerechnet wird.


    Du solltest deshalb im Vorfeld klären, ob du nicht dein Zimmer offiziell mietest und ihr dazu einen Mietvertrag aufsetzt. Zudem solltest du klar angeben, dass deine Eltern deinen Unterhalt nicht (mehr) bestreiten können. Wenn du umsonst ohnst und voll verpflegt wirst, hast du de facto so gut wie keinen Anspruch auf ALG 2.


    Grüße,
    Joachim