Arbeitslosengeld II Anspruch und Auswandern

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum und hätte eine Frage an Euch bzgl. der Hartz IV Leistungen. Ich wander Mitte des nächsten Monats aus und habe das meinem Jobcenter bereits gemeldet, da das Geld aber am Anfang sehr eng wird und ich auch erst nach einem Monat dort einen Arbeitslohn erhalte, wollte ich euch fragen in wie weit mir Leistungen noch zustehen?


    Ist es so lange, wie ich hier in Deutschland gemeldet bin, oder habe ich Anspruch auf den ganzen Monat auch wenn ich mich Mitte des Monats dann in Deutschland abmelde und im neuen Land wieder anmelde.


    Wäre um Eure Hilfe dankbar!!! :):rolleyes:;)

  • Hallo,
    auf Alg II hast du nur Anspruch solange du auch hier in Deutschland gemeldet bist.


    Frag mal bei deinem Arb.vermittler nach ob du soetwas wie "Überbrückungsgeld" oder einen Zuschuss zur Arb.aufnahme erhalten kannst.
    Manche ARGEn haben Projekte laufen bei denen man eine "Belohnung" bekommt wenn man Arbeit aufnimmt.