Freund hat 400Euro Job

  • Hallo!


    Ich/Wir haben folgendes Problem.Mein Freund, unser 3 jähriger Sohn und ich wohnen zusammen in einer Bedarfsgemeinschaft.Mein Freund bekommt 560Euro Bafög und ich bekomme zusätzlich knapp 500Euro Hartz4.
    Nun hat mein Freund noch neben seiner Schule einen 400Euro Job angenommen.Der Vertrag läuft seit 1.1.2010,er hat aber seinen ersten Lohn erst am 16.Februar ausgezahlt bekommen.Demnach habe ich seine Verdienstabrechnungben am selben Tag noch beim Amt eingereicht.Sie sagte alles ok und ich soll ab jetzt immer dann wenn die Verdienstabrechnung da ist sie direkt einreichen.Auf der Verdienstabrechnung steht zwar drauf steht das er seit dem 1.1.2010 dort beschäftigt ist,aber auch hervorgeht,das der komplette Arbeitsvertrag erst am 9.2.2010 zustande gekommen ist.Deswegen wurde der erste Lohn auch erst am 16.2.2010 ausgezahlt.Der Betrag war 333Euro(also keine vollen 400Euro).
    Naja,ich dachte ja es wäre somit alles erledigt.


    Nun bekomme ich heute einen Brief,wo drauf steht,das mein Freund ja schließlich seit dem 1.1.2010 eine Arbeit hätte,ich das Geld unterschlagen hätte und somit würde mir die Leistung gekürzt und ich solle 258Euro(???)zurück bezahlen.Hab ich denn was falsch gemacht.Wir haben im Januar kein Geld bekommen und quasi für Januar und Februar zusammen das Geld am 16.2.2010 bekommen.Jetzt will sie das ich mich dazu äußer,warum ich das Geld nicht erwähnt hätte und ich bekomme eine Kürzung.Ist das denn richtig?
    Ich weiß zwar,das ich sofort am Montag dort vorbei schauen werde,aber ich würde mich sehr über eure Meinugnen freuen,vielleicht hat ja jemand ähnliche erfahrungen.Kann das echt nicht verstehen...warum muss das immer nur stress geben.Mein Wochenende ist wegen so einem blöden Brief ruiniert!


    LG Nadine

  • An sich hast du doch dem Amt mitgeteilt, dass er "verdient" hat und auch die Verdienstbescheinigungen eingereicht. Weise doch diese Sachbearbeiterin darauf hin, dass einmal der Vertrag - wie du schreibst - erst am 09.02.2010 "richtig" zustande kam und außerdem das Geld ja auch erst später kam. Vielleicht hat sie das über"lesen" und das Schreiben, das du bekommen hast ist evtl. eher eine Art "Vordruck"? Nimm alles mit, ich denke nicht, dass es dann Ärger gibt diesbezüglich.


    Das ist das Eine. Aber mir "geistert" da etwas anderes durch den Kopf, nämlich das Bafög. Nämlich auch dort muß man normalerweise Einkommen "melden" und auch dort wird das dann für den Monat, in dem man dieses Einkommen hat, gekürzt. Hat mang langfristig regelmäßig Einkommen, wird eben auch länger "gekürzt". Ihr seid wirklich in einer dummen Situation, wenn deinem Freund sowohl H IV-mäßig, also auch Bafög-mäßig "gekürzt" wird/werden kann, so dass letztlich wirklich nicht viel "übrig" bleibt vom Lohn, wenn man bedenkt, dass dann vielleicht auch noch "Fahrtkosten" davon abgehen.

  • Also bei dem Bafög-Amt ist das kein Thema,denn man darf beim Bafög im Monat bis zu 400Euro frei dazu verdienen.Da haben wir uns schon vorher informiert.Es geht mir halt nur um diese Unterstellung.Und warum gerade 258Euro???Er hat 333Euro verdient(Im Januar und Februar zusammen gerechnet)und es sinmd doch 100Euro frei und der Rest wird mit 20% gerechnet.WEie kommt man auf 258Euro?


    Ich werde ihr Montag die Kontoauszüge mitbringen,in denen hervorgeht,das im Januar kein Geld von der Arbeitsstelle gezahlt wurde und werde ihr nochmal versuchen das zu erklären,wobei ich das schon an dem Tag gemacht habe,wo ich die Verdienstabrechnung eingereicht habe.


    Ich verstehe das echt nicht,mich mahct das so wütende...immer bekommt man Steine in den Weg gelegt.Macht man was,bekommt man noch einen Tritt in den Hintern.


    Ich bin schon am Überlegen,ob ich nicht Montag direkt zum Vorgesetzten gehe,denn meine Sachbearbeiterin hat immer irgendwas zu mekcern,irgendwann reicht es.