muss der partner wirklich für alles sorgen??

  • hallöchen


    ich habe momentan ein ziemlich großes problem mit dem alg 1 von meinem partner.
    mein freund (22 jahre jung) hat bis dezember 2009 zivi gemacht, ist danach arbeitslos geworden und bekommt seit januar nur alg 1. das ist aber so wenig das man kaum drüber reden kann.
    wir wohnen seit knapp 2 jahren zusammen in einer kleinen 2,5 raum wohnung was auch nie ein problem war...bis jetzt. nun da er arbeitslos ist stehen wir finanziell total auf dem schlauch. ich habe selbst einen 40 stunden job und verdiene an sich auch recht gut, aber für 2 personen ist es einfach zu wenig. was wir monatlich zur verfügung haben reicht vorn und hinten nicht. für wohngeld ist die wohnung zu groß, für unterstützung verdien ich zuviel - aber für einen umzug haben wir beim besten willen kein geld & die gebrauchten möbel würden das auch nicht mehr überleben.


    haben wir wirklich keinen anspruch auf einen zuschuß??


    ich mein das kann doch nicht sein das ich als partnerin (unverheiratet) für meinen freund aufkommen muss. rechte haben wir schließlich auch nicht das wir einander im krankenhaus besuchen dürfen etc. ich habe momentan nur die pflichten und das find ich ist eigentlich eine frechheit. mit 22 sollte man doch eigentlich einige andere probleme haben als zu überlegen wie man am besten um die runden kommt ohne schulden zu machen.
    zu seinen eltern kann er nicht ziehen (mutter unbekannt verzogen, vater mit gepfändetem konto in ner kleinen wohnung) und eine eigene vom amt gestellte wohnung bekommt er nicht.
    vom arbeitsamt wurde ihm jetzt ein lehrgang über 8 monate vermittelt aber während dieser zeit bekommt er auch nur sein mini alg 1 und er soll noch den führerschein machen um danach besser vermittelbar zu sein.
    wie sollen wir das machen? wir haben keine 10 euro am monatsende mehr übrig...und das obwohl wir sparen wo wir können und bis jetzt auch noch an unsere eisernen reserven gegangen sind. irgendwann sind auch die aufgebraucht und dann?!


    hat irgendjemand zufällig eine idee was wir noch machen können?
    denn ehrlichgesagt möchte ich eine 4 jährige beziehung nicht aus finanziellen gründen aufgeben müssen.


    über hilfe und ratschläge wäre ich wirklich sehr froh und dankbar denn die situation ist mehr als belastend und ich weiß nicht wie wir das noch 8 monate durchstehen sollen und dann noch mit der zusätzlichen belastung durch die fahrschule.

  • Hallo,


    kannst du uns ein paar konkrete Zahlen geben, damit man das einmal durchrechnen kann?


    Habt ihr schon einen Antrag auf ALG 2 gestellt? Wurde der abgelehnt?


    Außereheliche Gemeinschaften sind mittlerweile in vielen Bereichen der Ehe gleichgestellt - aus gutem Grund. Dadurch entstehen natürlich auch Situationen wie bei euch - jedoch steht ihr ja schon länger füreinander ein und habt eindeutig eine eheähnliche Beziehung. Da kann man sich dann auch nicht durch den "fehlenden" Trauschein davor drücken, für den anderen da sein zu müssen.


    Die Arbeitsagentur kann ihn nicht dazu zwingen, einen Führerschein zu machen, wenn sie es nicht bezahlen und er es nicht bezahlen kann. Entsprechend würde ich das - in Absprache mit dem Sachbearbeiter - hinten an stellen.


    Grüße,
    Joachim

  • hallo


    vielen dank für die antwort.
    also mein freund bekommt 145 euro alg1, ich verdiene 1300 euro und unsere 58 qm wohnung kostet uns monatlich 420 euro warm. klingt erstmal nicht schlecht aber es wollen ja noch einige versicherungen und laufende kosten gedeckt und fahrscheine bezahlt werden. außerdem muss ich regelmäßig zu spezialärzten da ich sehr starke herzrythmusstörungen habe und leider wird nicht alles von der kasse bezahlt so das knapp 150 euro auch dafür jeden monat weg sind und darauf kann ich leider nicht verzichten.


    zu dem führerschein wurden wir von seiner beraterin gedrängt weil mein freund ohne wohl "ein hoffnungsloser" fall ist und nicht vermittelt werden kann. er hat zwar schon eine ausbildung zum ausbaufacharbeiter erfolgreich beendet aber ohne führerschein gibt es da leider kaum chancen. und sie ist der meinung das "wenn er der führerschein nicht schleunigst macht" dann kann sie nichts weiter für ihn tun. :mad:


    wegen dem alg2 haben wir gefragt und die bearbeiterin meinte das er das nicht bekommt und auf die frage was wir denn tun könnten und was wir für finanzielle unterstützung bekommen könnten meinte sie die frage wäre illegal und das sie uns darauf nicht antwortet. für uns ist sowas natürlich sehr ärgerlich da man als laie ja nun wirklich nicht alles weiß und auf hilfe und unterstützung angewiesen ist.


    was die eheähnliche gemeinschaft angeht finde ich es trotzdem nicht ok das das amt davon ausgeht das nur weil ich meine zeit gern mit der person verbringe und mit ihr zusammenlebe ich auch komplett alle kosten für die person übernehme. ich mein wenn sich mein partner überlegt das er plötzlich doch nicht mehr mit mir zusammen sein will etc dann ist ja nicht nur er weg sondern auch alles geld das ich bezahlt habe und das find ich nicht richtig. aber man kann sich doch seinen partner schlecht nach seinem einkommen aussuchen...


    liebe grüße,
    lucky

  • Lucky,


    1000,00 Euro im Monat "zum Leben" (also nach bezahlter Miete) ist tatsächlich eher "fürstlich". Auch wenn man noch andere Ausgaben hat.


    Du kannst klar erklären, dass du für deinen Freund nicht einstehst, er kann einen Untermietvertrag bekommen und in seinem eigenen Zimmer wohnen. Dann kann er auch eine eigene Bedarfsgemeinschaft bilden. (Wahlweise kann er auch einfach ausziehen.)


    Andernfalls seid ihr eine eheliche Gemeinschaft, die einer Ehe in vielen Punkten gleichgestellt ist. Und das ist aus vielerlei Gründen gut so, auch wenn du es jetzt gerade nicht als sehr fair empfindest.


    Grüße,
    Joachim

  • hallo joachim


    danke für die info. da wir kein extra zimmer haben in das er als untermieter ziehen könnte sondern nur schlafzimmer, wohnzimmer und miniküche geht das wohl auch nicht. und ich bin mir nicht sicher ob wir das beim amt überhaupt durchkriegen würden.
    also bleibt uns wirklich nur die überlegung das die 8 monate irgendwie durchzustehen ohne plan wie das gehen soll oder das er ausziehen muss. schade das es keine andere andere möglichkeit gibt. ich hoffe das ich in der zeit nicht wieder krankengeld beziehen muss sonst ist die sache eh gelaufen.


    vielend dank.
    lg, lucky