Eheaus und nun?

  • Hallo zusammen,


    mein Mann und ich haben uns getrennt. Ich habe während der Ehe auf 400 Euro gearbeitet und in Hessen gewohnt.
    Wir sind mittlerweile auch räumlich getrennt und ich bin zurück nach NRW gezogen, wo ich gebürtig herkomme. Wir haben keine Kinder.


    Da ich nur auf 400 Euro gearbeitet habe, habe ich wohl nur Anspruch auf Hartz4 oder?
    Wie läuft das denn? Muss ich zum Arbeitsamt? Welche Unterlagen benötige ich für den Antrag? Wird die Miete auch übernommen? Wohne in 44qm für 419 Euro warm.


    Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich habe echt keinen Plan :-(


    Vielen Dank im Vorraus!


    Ziska77

  • Deine "Wohnung"-Größe und Miete scheinen mir angemessen zu sein. Allerdings - wie geschrieben - "scheint" das so., denn die vom Amt übernommene Miete - Miethöhe ist regional unterschiedlich geregelt. Wenn dein "Ex"-Ehemann nicht gerade "richtigt" viel verdient, wird wohl alles "glatt" verlaufen. Die Wohnung, in der du nun lebst, kannst du behalten. Natürlich solltest/mßtest du dich auch beim Arbeitsamt melden; welche Unterlagen die von dir dann ausgefüllt zurückhaben möchten, entscheiden "die".

  • Das weißt du genau, wenn du die Antragsformulare "durchliest", also anhand der darin enthaltenen Fragestellungen. Klar ist aber wohl, dass du Unterlagen beibringst, was die Wohnung betrifft (Mietvertrag, Abrechnungen), Kontoauszüge und und


  • Ist doch wohl klar. Du mußt sofort zur arbeitsagentur und dann zum Amt für Soziales. Bei der arbeitsagentur holst du dir die Bescheinigung, daß dir kein ALG1 zusteht. Beim Amt für Soziales die Anträge und dein Gesprächstermin. Ich war am 26.2. da und muss noch bis 9.3. warten. Aber das Datum, wo du dich gemeldet hast, das zählt. Denke aber nicht, daß irgendwer dir bis dahin Arbeit besorgt. Das wird im Gegensatz zu den Politikern von den Behörden nicht so wichtig genommen. Nach der Antragsstellung wird sich bei dir jemand von der kommunalen Arbeitsvermittlung melden. So sieht es in Wiesbaden aus. Je nach Ortsgröße können sich die Namen der Behörden auch ändern. Die Aufgaben sind aber die gleichen. Als Einzelperson stehen dir 45qm und etwa 7 Euro Miete pro qm zu. Du müsstest prüfen, ob die 419 Euro über den Mietspiegel liegt. Dann sieht es schlecht für dich aus. Es zählt auch nur die Kaltmiete inkl. NK ohne Heizung. Der Rest ist aus der Regelleistung anzusparen.