Darlehen vom Vater

  • Hallo,
    folgende Situattion:
    Im Oktober 09 habe ich mich an meiner FH exmatrikuliert. Seitdem wurde ich monatlich mit dem Betrag X von meinem Vater unterstützt. Im Januar diesen Jahres hat er nun gesagt, dass er es nicht mehr weitermachen möchte.
    Am 2.2.2010 habe ich mit dem Antrag auf Hartz4 begonnen, wobei der eigentliche Antrag erst Ende Februar an mich gegeben wurde, da ich Anfang FEB noch kein Ausweis hatte (verloren).
    Nun haben wir eine Darlehensbestätigung über den gesamten Zeitraum gemacht, was aber vorher schon so vorgesehen war! Wie wird so etwas angerechnet? was sagt die Arge? Ich bin 26 und mein Vater für mich, soweit ich weiss, nicht mehr Unterhaltspflichig, stimmt das so?(Im April 27J.)
    Nun habe ich mir für diesen Monat auch nochmal ein kleines Darlehen von ihm geholt, und Bar auf der Bank eingezahlt, um Rückbuchungen (Mehrkosten) zu vermeiden. Wie verhält es sich hiermit?



    Gruß

  • Dem Grunde nach habt ihr das schon richtig gehändelt; es ist wichtig zu formulieren und vorlegen zu können, dass dein Vater dir das Geld ausschließlich als "Darlehen" gegeben hat. Wenn es darüber eine Art Vertrag oder von beiden unterzeichnete Erklärung gibt - möglichst "vor" Überweisung / Auszahlung und auch, "bevor" das Amt fragt, sollte es keine Schwierigkeiten geben.


    Zur weiteren Frage: Eltern sind dazu angehalten - das ist im Gesetz geregelt -, ihren Kindern eine erste Ausbildung zu finanzieren; diese Verpflichtung gilt bis zum vollendeten 27. Lebensjahr, so dass du da eigentlich noch "reinfielest". Wie es sich aber verhält, wenn dann das "Kind" die Ausbildung (bei dir Studium) abbricht, kann ich nicht sagen.

  • Hallo,
    Danke der Antwort.
    Mit der Ausbildung verhält es sich so, dass ich schon meinen abgeschlossenen Industriekaufmann habe. Danach hatte ich mein Fachabi nachgeholt und daraufhin studiert, also eine Ausbildung ist schon vorhanden.
    Muss die Darlehensbestätigung nur die letzten 3 Monate umfassen oder gar bis Oktober?
    Normal nur 3 monate oder?


    Gruß
    Christian