Hochzeit und ALG2

  • Hallo,
    hab da mal paar Fragen.
    Ich selbst bin arbeitstätig auf Montage hab mit meiner freundin ein 6monate altes baby.sie selbst hat eine Tochter mitgebracht in die Bez.die jetzt 7jahre alt ist.Ich selbst bin wen es geht aller 2wochen zuhaus für 2tage.
    Meine Freundin bezieht ALG2.Ich selbst wohne noch bei Mutti Hotel.Und hab sie so unterstützt,meine Freundin.
    SO das war die geschichte zu mir.
    Jetzt die Fragen:Was kann meine freundin beantragen noch wen wir jetzt heiraten würden.ich denke ich verdiene zuviel das sie nicht ALG2 bekommt.
    Was steht ihr noch zu wen wir den Bund der Ehe eingehen,sie hat Angst das sie dann garnichts mehr hat.:(


    MfG.der Danny

  • Hallo Danny,


    wenn du deine Freundin heiratest bist du dann natürlich für ihren Unterhalt verantwortlich. Du sagst ja selbst du verdienst zu viel um noch Hartz IV zu beantragen. Such dir im Netz mal einen Hartz IV Rechner. da könnt ihr alles ausrechnen.

  • Hallo nochmal,


    ja klar, Kindergeld steht ihr natürlich weiterhin zu und Elterngeld habt ihr ja wohl hoffentlich auch schon beantragt. Das läuft beides weiter wie bisher. Unterhaltszahlungen für die große Tochter laufen auch weiter und sind von deinem Einkommen unabhängig.
    Ob ihr außerdem noch Anspruch auf Wohngeld habt kann ich so nicht sagen, da dein Verdienst angerechnet wird.

  • naja Papa der großen will nich so richtig weiter zahlen den schreiben sie erst an.
    von wieviel verdienst hängt das wohngeld ab?:confused:
    weil denke ja laut juristischen sinne mit einer Hochzeit übernehme ich doch auch die große und er is raus aus der sache oder täusch ich mich da?
    :confused:

  • Da täuschst du dich. Nur weil ihr heiratet, heißt das nicht, dass der leibliche Vater keinen Unterhalt mehr zahlen muss. Das bleibt bestehen, selbst wenn du ein Großverdiener wärst.


    Wohngeld ist ortsabhängig.