unterstützung der eltern bzw. vom Staat??

  • Ich bin 18, beende grad meine ausbildung! Bin von meinen Eltern rausgeschmissen worden(ohne Grund) erhalte dererseits keine unterstützung und wohnen zurzeit bei einem freund. Was soll und kann ich tun? Möchte nicht ins heim. eine wg oder alleine wär mir lieber
    bitte brauche hilfe
    danke im voraus

  • deine eltern sind nach wie vor für dich unterhaltspflichtig. also müsstest du deine eltern verklagen. von den sozialbehörden hast du in deinem alter nichts zu erwarten. wie ist es denn mit deinem einkommen aus der ausbildung? wirst du evt. von deinem arbeitgeber übernommen?

  • na von 650 netto(?) könntest du dir ja ein zimmer in einer wg nehmen, aber wenn du nicht übernommen wirst, reicht es sicher nicht aus, mit den geld. wie gesagt, deine eltern müssen für dich sorgen. entweder du ziehst wieder zurück ins elternhaus, oder sie finanzieren dir eine wohnung(wg) und deinen lebensunterhalt. dazu sind sie gesetzlich verpflichtet.

  • Wenn deine Ausbildung jetzt gerade, wie du sagst, beendet ist, sind deine Eltern eben nicht weiter für dich unterhaltsverpflichtet. Eltern müssen ihren Kindern "eine" Ausbildung finanzíeren, da hilft auch "Klageeinreichung" nicht, sondern verursacht nur unnötige Kosten. Neben deinem Ausbildungsentgelt kannst du aber Wohngeld beantragen. Wirst du übernommen? Wenn nicht, wird das ein wenig "dumm", weil dann auch die Arge-Mitarbeiter zunächst erst einmal so argumentieren könnten, wie Danielo das gerade getan hat. Du kannst dich aber hier im Forum - oberste Menueleiste - noch einmal belesen, denn dort gibt es diesen Punkt "Unterhalt", bei dem die meisten grundsätzlichen Fragen aufgegriffen und beantwortet sind.