Meine Mutter in meiner Wohnung

  • Hallo, ich erkläre Euch kurz was mich gerade etwas durcheinander bringt. Seit 2 Jahren lebt meine Mutter, Pflegestufe 2 mit eingeschränkter Alltagskompetenz, in meiner Wohnung. Sie hat ihr eigenes Zimmer. Gestern kam der neue ALG Bescheid. Anstatt 604.- Euro soll ich nun 513.-Euro bekommen, mit folgender Begründung:
    Ab 01.04.2010 wird ihre Mutter als Haushaltszähler mitgeführt, somit werden die angemessenen Kosten für Unterkunft ( für 2 Personen 308,00 EUR inkl. Heizkosten) durch 2 geteilt und Sie erhalten zukünftig 154,00 EUR inkl. Heizkosten.
    Ich werde also dafür bestraft, dass ich meine Mutter pflege ! Ergo muss ich nun meine Mutter ins Pflegeheim bringen und selber umziehen, da ich mir die Wohnung nicht mehr leisten kann.
    Kann mir mal einer erklären, wie so etwas zustande kommt. Meine Mutter bekommt eine kleine Rente, von dieser Rente muss ein rießiger Schuldenberg zurückbezahlt werden, von der Rente bekommen ich keinen Cent. Ich bekomme das Pflegegeld. Wie soll ich mich nun verhalten, ist das rechtens ? 100.- EURO im Monat weniger zum Leben...da kann ich mir gleich einen Strick nehmen.
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    PS: Ich bin 54 Jahre "jung"....

  • Wie das zustande kommt kann ich Dir auch nicht erklären. Bloß, das Deine Mutter 2 Jahre bei Dir wohnt und jetzt wird sie auf einmal zum Haushalt gezählt, finde ich komisch.
    Wenn es denn rechtens ist, kann denn Deine Mutter nichts zur Miete dazu geben. Sie hat nur eine kleine Rente schreibst Du, wie wärs wenn Sie versucht sich aufstocken zulassen. Ich habe mal eine Seite rausgesucht und hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen.


    http://www.caritas.de/6689.html