Fahrtkosten zum Probearbeiten

  • Hallo,


    ich hätte da mal eine Frage :


    In den letzten zwei Wochen war ich zum Probearbeiten in einer 50lm entfernten Stadt. Das Jobcenter war über die Maßnahme informiert (schriftlich).
    Innerhalb der Maßnahme kam es dazu, dass sich die Arbeitszeiten um eine halbe Stunde nach hinten verschoben, was zu Folge hatte, dass ich meinen üblichen Zug um 18:06 nicht mehr erreichen konnte und am Bahnhof eine 45min auf den nächsten Zug warten musste. An meinem "Heimatbahnhof" angekommen, war der letzte Bus, der im Stundenrhythmus fuhr, eine viertel Stunde vor dem Eintreffen des Zuges ab. Somit hätte ich bis 22:00 Uhr auf den nächsten warten müssen. Ich wohne auf dem Land, 10km ausserhalb der Stadt. Von der nächstgelegenen Haltestelle bis zu meiner Wohnung war es noch ein Fußweg von mehr als ner halben Stunde über eine unbeleuchtete Landstrasse ohne Gehsteig. Ich wäre also summa sumarum erst um 22:45 zuhause eingetroffen. Da ich am nächsten morgen um kurz nach sieben wieder mit dem Bus zur Arbeit fahren musste, ich frisch und ausgeruht einen guten Eindruck beim Arbeitgeber hinterlassen wollte, habe ich an drei Tagen ein Taxi genommen, das die ARGE nun nicht bezahlen will.


    Zur Zeitstaffelung:


    HInweg zur Arbeit:


    7:13 Bus zum Bahnhof
    8:15 Zug zur Arbeit
    9:00 Arbeitsbeginn
    18:00 Feierabend
    19:06 Zug nach Hause
    19:40 Am Bahnhof
    22:00 Bus nach Hause
    22:15 Haltestelle
    Fußweg
    22:45 Eintreffen zu Hause


    Es kann doch nicht sein, dass ich auf den Fahrtkosten sitzenbleibe (alles in allem 60,00€) und mir die Arge alles in allem einen fast 16h-Tag zumuten will? Die Arbeit wurde nicht bezahlt...es lief als "Praktikum".


    Was kann ich tun? Kann ich überhaupt was machen - oder muss ich die Kröte schlucken?:confused::confused::confused:

  • taxikosten ganz sicher nicht!


    is ja ne tolle wurst. denn ich wohn hier am "arsch der welt", der bahnhof ist ein typischer Provinzbahnhof und da ist auch nix in der nähe wo man sich gerade jetzt in der kalten jahreszeit vorm wetter schützen kann. dann hätte ich ebenso gut, das probearbeiten canceln können:s. Ist ja nicht so, dass ich andere Lösungen nicht gesucht habe - das Taxi war halt die allerletzte Lösung. Alles in allem wäre das dann ein nicht zumutbarer job - oder?

  • 50km pro weg. ich hatte vor, wenn ich den job bekommen hätte, ohnehin an den arbeitsort zu ziehen. Den Job hab ich aber abgelehnt.


    Die Stelle war als Verkaufssachbearbeiter im Innendienst ausgeschrieben - entpuppte sich aber als Callcenter - Job. Ich dachte mir - "ok, probierste einfach mal, immer noch besser als ALG II". Es ging dabei darum Leuten eine Handykarte anzudrehen, denen zu sagen, sie hätten 14 Tage Rücktrittsrecht und sollten es einfach mal ausprobieren, d.h. Karte rein, PIN eingeben. Auf gar keinen Fall drauf hinweisen, dass dann das Rücktrittsrecht erlischt. Und das war noch das humanste. Die ARGE hats akzeptiert, dass ich s hinwarf.

  • @Blueeye


    Sowas wie Fahrtkosten etc. solltest du künftig unbedingt "vor" Antritt einer Maßnahme oder sonstwas beantragen, übrigens sogar auch, wenn du "nur" "eingeladen" bist zur ARGE, natürlich auch, wenn du Vorstellungsgespräche hast. Aber eben alles vorher. Taxi geht natürlich nicht! (War das dein Ernst?)

  • Ich hab Freitags die Einladung zum Probearbeiten bekommen. Montags morgens ab zur Arge um mit denen über die Fahrtkosten zu sprechen. Ich hatte mein Kommen freitags direkt mit meiner Sachbearbeiterin abgeklärt. Sie sagte, ein Anruf seitens des Arbeitgebers würde ausreichend sein, um alles zu bewilligen. Als ich dann da war, war es genau das nicht mehr, es kommt noch besser, morgens um zehn zieht die Sachbearbeiterin ihre Jacke an und teilt mir mit, dass sie Feierabend habe und ließ mich dann da einfach stehen. Wie ich zum Probearbeiten komme, war ihr sch...egal. Ich sollte mich an ihre Kollegin im Nebenzimmer wenden. Zwischenzeitlich bat ich meinen Arbeitgeber was schriftliches an die Arge zu schicken, was er - wie ich später anhand von Faxberichten sehen konnte. Dummerweise kamen die nie an - ebenso wenig wie mails, die er schickte. So hab ich der Arge einen Vorschuß für Unterhalt abgerungen, damit ich die Maßnahme antreten konnte. Unter normalen Umständen, sprich Arbeitszeiten, hätte ich kein Taxi gebraucht. Da bis 19:30 stündlich ein Bus fuhr, danach halt eben nur noch der ab 22:00. Und wenn man dann einen guten Eindruck machen will, weil man den Job will, dann sieht man eben zu, dass man frisch ist. Ich wäre sonst fast 5 STunden allein für den Rückweg unterwegs gewesen, hätte ich kein Taxi genommen. Gut - fürs nächste Mal weiss ich Bescheid. Ich dachte, dass es so was wie härtefallmöglichkeit gibt..ok...falsch gedacht. Ach ja - Anrufe bei der Arge waren nicht möglich, bzw wurden nicht beantwortet. Hab ja versucht, die drüber zu informieren..

  • Also erst einmal bin ich der Meinung, dass aufgrund der superschlechten Verbindungen, die du schilderst, und von denen "ich" weiß, dass es wirklich so sein kann (bei uns hier ist das nicht anders; Städter können sich das nicht oder nur kaum vorstellen), diesen Weg als nicht zumutbar deklarieren solltest unter genauer Aufzeichnung sämtlicher Wege- und Fahrtzeiten - eben so wie hier -. Nur wäre es gut, das etwas übersichtlicher zu gestalten, vielleicht tabellarisch oder so.


    Zu dem von dir geschilderten Sachverhalt und auch dazu, dass sowohl Faxe, als auch mails des Arbeitgebers nicht angekommen sein sollen, und auch die "Verhaltensweise" der Sachbearbeiterin würde ich in einer "Dienstaufsichtsbeschwerde" formulieren. Ich bin normalerweise kein Freund davon, finde aber, dass bestimmte Niedrigkeiten nicht überschritten werden sollten. Diese (bitte sehr gut und sachlich) formulierte Dienstaufsichtsbeschwerde schickst du entweder per Einschreiben/Rückschein, oder gibst sie persönlich ab, wobei du dir die Abgabe vor Ort "quittieren" läßt. Das muß nicht direkt bei der Sachbearbeiterin sein, sondern kann auch an diesem sogenannten "Empfang" passieren. In deinem Fall halte ich das für wichtig, weil ich inzwischen das Gefühl habe - auch aus anderen Schilderungen anderer Nutzer und im Bekanntenkreis -, dass die das nicht mit jedem machen. Scheu`dich nicht davor.


    Gruß Lirafe (Würde mich über Rückmeldung freuen, wie das dann weitergeht).