Leistungen überhaupt

  • Hallo,


    nachdem ich nun schon eine ganze Weile das Internet durchsucht habe, ob es Leute mit einer ähnlichen Situation gibt, werde ich es nun hier mal versuchen.


    Also: ich bin 20 Jahre alt, habe am 1.10.2009 ein Studium an einer BA (Berufsakademie, also duales Studium) angefangen und wohne schon seit der 11. Klasse mit meinem Freund in einer eigenen Wohnung. Damals hat er für mich rund 360€ bekommen, also den Grund Hartz IV Satz und ich hatte zusätzlich noch ca. 350€ von meinen Eltern (Kindergeld und Taschengeld). Er selbst macht eine Ausbildung zum Bürokaufmann und bekommt Hartz IV (staatlich geförderte Ausbildung). Seit ich mit dem Studium angefangen habe, hat mein Freund auch die 360€ für mich nicht mehr bekommen (grundsätzlich logisch). Wir haben dann Bafög beantragt, was aber abgelehnt wurde, da meine Eltern zu viel verdienen (rund 2700€ mtl. zusammen). Danach haben wir es übers Arbeitsamt versucht, aber unser Ansprechpartner dort meinte jetzt, dass ich wahrscheinlich auch von denen nichts bekommen werde. Das Problem: trotz dass sich an meiner finanziellen Lage nichts geändert hat (also ich bekomme keinen Cent mehr, trotz dualem Studium), will jetzt keiner mehr irgendwas zahlen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Finanziell kommen wir im Moment nicht über die Runden. Als ich noch in der Schule war, war das gar kein Problem, aber jetzt wo die 360€ vom Amt für mich fehlen, haben wir riesige Schwierigkeiten. Dazu kommt noch, dass ich alle 3 Monate ca. Theoriephase habe und in der jeden Tag von Leipzig nach Riesa und zurück fahren muss, was sehr hohe zusätzliche Kosten verursacht.


    Ich möchte nun wissen, was ich noch versuchen könnte, oder ob ihr wisst, was mir zusteht. Eigentlich dachte ich, dass ich wenigstens noch Geld für die Miete bekommen müsste, aber naja.


    Wenn ihr noch irgendwelche Informationen braucht, sagt einfach Bescheid.


    Liebe Grüße

  • Dann nimm doch das geld von deinen eltern die 350 euro so wie du schreibst, dann hast du halt kein taschengeld, aber ihr kommt über die runden und es wären nur 10 euro wehniger als vom amt. Man kann halt nicht im luxus leben aber gehe doch zeitungsaustragen nachts. Das mache ich auch um überhaupt über die runden zu kommen. Ich wäre froh wenn mir jemand 350 euro taswchengeld gäbe. Und auserdem sind deine eltern Unterhaltspflichtig, wie du ja vom Bafög amt gesagt bekommen hast verdienen die zuviel, sie sind unterhaltspflichtig bis du deine 1 ausbildung abgeschlossen hast.

  • Na die 350€ bekomme ich ja weiterhin, daran hat sich nichts geändert. Aber das vom Amt kommt eben aus mir unerklärlichen gründen nicht mehr. Und nachts arbeiten gehen geht nicht. Ich arbeite wenn ich in der Praxisphase bin jeden 2. Tag nachts und wenn ich in der Theoriephase bin, dann bin ich erst gegen 20 Uhr zuhause, da ich ja ca. 2 Stunden fahre. Und man kriegt keine Arbeit wenn man nicht fest sagen kann, wann man arbeiten kommen kann. Das ist ja eben das Problem beim dualen Studium.

  • Ach so, wegen meinen Eltern. Eigentlich müssen sie mir das Kindergeld geben, also die 180€ im Moment (glaub ich) und dazu noch fast 500€ eigentlich Unterhalt. Sie meinen aber, dass sie das nicht können....Und ich mein, ich will meine Eltern auch nicht verklagen oder sonst was.

  • Ach so, wegen meinen Eltern. Eigentlich müssen sie mir das Kindergeld geben, also die 180€ im Moment (glaub ich) und dazu noch fast 500€ eigentlich Unterhalt. Sie meinen aber, dass sie das nicht können....Und ich mein, ich will meine Eltern auch nicht verklagen oder sonst was.



    Und das ist der Gurnd warum das Amt nicht mehr zahlt weil deine Eltern Unterhaltspflichtig sind. Also dann nimm die 350 und mach mit dem Geld was du mit den 360 vom amt gemacht hast. Du musst wissen wie du es haben willst mit deinen Eltern weil sie sind dir zum unterhalt verpflichtet, also meine Eltern würden mir lieber den Unterhalt zahlen als mich zum Amt rennen zu lassen aber aus dem alter bin ich raus. Und von 2700 was deine eltern haben könnten die die ruhig den unterhalt zahlen, aber manche eltern wollen es nicht weil ihr leben darunter leiden könnte da sie ein bisschen sparen müsste.

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an, deine Eltern sind dazu verpflichtet. Du kannst beim Bafög-amt einen Antrag auf vorausleistungen stellen, indem du schreibst das deine Eltern dir den Unterhalt nicht gewähren und das deine Ausbildung in Gefahr ist. Dann übernimmt das Bafögamt den Anteil der Eltern (volles Bafög) und holt es sich bei den Eltern wieder. Das problem ist natürlich dabei, wie du zu deinen Eltern stehst (denke mal gut mit 175€ Taschengeld; die anderen 175€ stehen dir eh zu). Aber, wenn du das deinen Eltern erklärst werden sie bestimmt helfen. Du kannst dir auch eine kostenlose Rechtsberatung beim Jugendamt holen und dann damit argumentieren. Aber 2700€ sind nicht der bringer, das hab ich mit meiner Freundin auch und da geben sie schon 175... also überleg dir was du machst. Im zweifelsfall sollte die Familie vorang haben.


    lg replay