Eltern (hartz4) als Untermieter in meinem haus?

  • hallo zusammen.


    ich bin verheiratet (30), bin erwerbsätig und wir haben eine tochter (1).


    meine eltern (beide hartz4-empfänger) wohnen alleine. und da ihre jetztige wohnung zu teuer ist (sie zahlen ca. 150 € drauf), suchen sie eine günstigere wohnung.


    zur zeit bauen wir (meine frau und ich) ein haus (ca. 160qm).
    da das haus ausreichend groß ist, würden wir meine eltern mit in das haus als untermieter aufnehmen (zb. eine etage mit ca.60-70qm).


    nun meine frage ist: meine eltern bekommen z.z. die grundsicherung 646 € und die KDU für die jetzige wohnung vom amt. aber wie sieht es dann aus, wenn wir sie dann als untermieter aufnehmen? was übernimmt das amt? nur grundsicherung? oder grundsicherung+kdu?


    da es sich bei unserem haubau um ein einfamilienhaus handelt, würden meine eltern eben keine eigene abschlißbare wohnung haben. wir würden dann die küche zusammennutzen...


    wenn meine eltern in meinem haus wohnen, sollten die schon miete bezahlen...


    welche optionen gibt es noch?


    danke im voraus...

  • einfach einen mietvertrag mit den eltern machen, mit angemessener miete und das ganze zahlungsprozedere auch per konto abwickeln. denke aber daran, dass du diese mieteinnahmen als einkommen bei deinem finanzamt deklarieren musst.

  • danke für die schnelle antwort.


    wie habe ich mir das vorzustellen?


    1. würde uns dann nicht eine haushaltsgemeinschaft unterstellt werden, da meine eltern keine eigene abgeschlossene wohnung haben und wir natürlich direkte verwandte sind?


    2. machen wir einen normalen mietvertrag oder einen untermietvertrag?


    3. angemessene miete ist kein problem. die sollen für 60 qm das zahlen, was das amt auch übernimmt.


    4. wie sieht es mit den nebenkosten aus? ich kann die ja nach vermietete wohnfläche abrechnen. oder?


    5. aber wie sieht es denn mit den heizkosten aus? wir haben ja nur eine gas-heiz-anlage, die sowohl warmwasser und heizung aufbereitet... und zwar für das ganze haus. nicht nur für bestimmte heizkörper.


    6. bevor meine eltern zu uns ziehen, will ich mir schon sicher sein, dass das amt deren kosten übernimmt... weil wenn das amt später irgendwas ablehnt, wird es schwer für meine eltern eine preisgünstigere wohnung zu finden...


    danke.