drohende Wohnungslosigkeit

  • hallo,ich habe ein sehr großes Problem,
    meine Tochter ist 23 Jahre und bekam bis November 2009 HartzIV. Sie hat eine eigene Wohnung. Dann wurde das Geld gestrichen (fehlende Mitwirkungspflicht) und seit Dezember keine Miete mehr bezahlt. 'Sie hat die fristlose Kündigung erhalten.ich habe das alles erst letzte Woche erfahren.Bin mit ihr zum Amt und sie hat einen neuen Antrag gestellt. Gestern hat sie Post vom Vemieter erhalten, das sie die Wohnung bis zum 18.03. übergeben muss.Ich habe ihr jetzt bei der Caritas eine Sozialarbeiterin im Einvernehmen organisiert, weil sie ihre Finanzen unbedingt ordnen muss.Mit mir redet sie darüber nicht gerne, weil sie alles alleine schaffen will was aber nicht klappt,da ihr auf Grund der leichten Behinderung der Übeblick fehlt. Was können wir noch machen, damit sie ihre Wohnung nicht verliert. Vielen Dank für Antworten

  • Wenn deine Tochter eine leichte Behinderung hat, wie du schreibst, müßte es doch einen Weg geben, dies (dem Amt) nachzuweisen, so dass sie nicht sanktioniert wird und daneben gleichzeitig dem Vermieter so eine Art Garantie (vom Amt) betreffend die künftig zu zahlenden Mieten zu geben. Es wäre doch in Ordnung, wenn das Amt die Miete ohne Umwege über deine Tocher dem Vermieter überweist. Ich könnte mir vorstellen, dass es für ihn auch eine überlegenswerte Variante wäre, bei der er sich sicher sein kann, dass die Miete "kommt".

  • In dem neuen Antrag hat sie gleich eine Abtretung an den Vermieter unterschrieben. Mit der Behinderung ist es schwierig. Sie hat eine Lernbehinderung und war auf der Förderschule, "Leider" gibt es dafür kein Attest oder ähnliches. Meine große Hoffnung ist die Sozialarbeiterin. Danke für die Antwort.