Ich habe ein Auto gewonnen

  • du darfst das auto behalten, na klar. aber es wird dir als einkommen angerechnet und da der freibetrag für ein auto 7500 € ist, werden sie dir 27500 euro anrechnen. die werden dir das hartzgeld streichen und genau vorrechnen, wie lange du nun von dem geld dein lebensunterhalt bestreiten musst.
    besser wäre es, wenn du dass auto verkaufst, ohne das es jemals auf deinen namen zugelassen wurde, denn dann kommt es beider arge raus und es passiertdas, was ich hier geschrieben habe.

  • Ich wüßte jetzt auch nicht, wie die drauf kommen könnten, wenn der Gewinn an jemand anderes fließt. Denn es ist ja möglich, dass du den zwar erhälst und das anzurechnende Geld aber unter anderem auch dazu nutzt, Schulden zu tilgen?!


    Oder Danielo , wie ist das. Können die einem das verwehren?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von lirafe () aus folgendem Grund: Ein Wort geändert ("auch" in "denn" geändert)

  • für mich ist ein spielgewinn, auch der ein sachwert darstellt, als einkommen zu werten und demzufolge meldepflichtig. die arge gleicht natürlich auch die daten der kfz-meldestellen mit denen ihrer kunden ab. es ist also wichtig, dass der wagen nicht auf den hilfebedürftigen zugelassen wird, sei es auch nur einen tag lang. wie gesagt, verschenken, verschleudern und verschleiern von vermögenswerten ist nicht erlaubt. und die sache mit der schuldentilgung ist doch einfach zu beantworten. private schulden sind grundsätzlich nicht anrechnungsfähig.

  • @ ja klar, was Ihr da grade praktiziert ist verleiten zu einer Straftat.


    Vorsätzlicher Missbrauch von Sozialleistungen! Fakt ist das nur der Gewinner selbst einen Anspruch auf den Gewinn erheben kann und nicht mittels verbleib im Sozialbezug dann eine x-beliebige Person benennen kann die diesen Gewinn an Stelle seiner zu Geld machen darf.


    Verkaufen ist geil, wie sieht es da mit der Angabe "Veränderungsanzeige der Wirtschaftlichen Situation" aus? Vortäuschen falscher Tatsachen, Vorsatz, Betrugsabsicht, tolle Idee!!!


    Als nächstes kommt das man Dir das Auto vor der Haustür klaut, nicht versichert gibts keinen Ersatz und der Erlös ist beim Dieb - welchen Mitmenschen wollt ihr dazu benutzen ? Evtl den Hr. Dübel, der ist bekanntlich alkoholabhängig und kann sich dann vielleicht nicht mehr dran erinnern wer ihm den unredlichen Vorschlag gemacht hat???


    Abgesehen davon kommen einige Gewinner ja auch mit Foto schon mal in die eine oder andere Tagespresse???


    Etwas anderes wäre es wenn es eine LV für die eigenen Kinder ist, so wie es bei mir der Fall war, aber schon da muss man wissen das ab 2500,-- € eine Meldung an das örtliche Finanzamt von der Versicherung ergeht. Wenn die LV denn für die Versorgung der Kinder in Zusammenhang mit einer Ausbildung steht dann darf man sogar legal die Bezugsperson sofern sie das 18.Lebensjahr erreicht hat ändern, aber selbst da ist eine Obergrenze für den Betrag festgelegt, der ergibt sich quasi aus den üblichen Freibeträgen! Aber ansonsten war das eine wirklich beachtenswerte Info!!!


    Selbst Lottogewinne sind aufgrund der unterliegenden Meldepflicht / Veränderungsmitteilung nicht unter den Tisch kehrbar, auch wenn das sehr viele Leistungsbezieher glauben!

  • @ iBIZA520 - Du führst Deine Bedürftigkeit vorsätzlich herbei, ist wie mit einer Kündigung des Arbeitsplatzes ohne wirklich sehr, sehr gute Gründe! Da wird dann zunächst eine Bezugs-Sperrfrist fällig und es wird ermittelt wie weit Du mit dem Geld hättest kommen könne, sprich deinen Lebensunterhalt im Rahmen des Bedarfs hättest ausreichend sichern können. Erst wenn das dann nicht mehr möglich wäre besteht wieder ein Anspruch auf Prüfung der Bedürftigkeit.


    Das mit der neuen Kücheneinrichtung ist ja vielleciht erforderlich, aber wie würdest Du Dich verhalten wenn Du gegenwärtig in Arbeit wärst und wüsstest das der Chef den Laden in 3 Monaten ins Ausland verlagert und sich jeder im Betrieb schon mal über einen neuen Arbeitsplatz Gedanken machen sollte und Du gegenwärtig über das Geld für eine neue Küche verfügst, kaufst Du Dir die dann noch oder überlegts Du nicht dies solange heraus zu schieben bis Du sicher einen neuen Arbeitsplatz hättest ??? Mehr muss man ja wohl nicht erklären, oder???