Förderung bei Arbeitsaufnahme aus ALG 2

  • Hallo Leute,


    ich hab nun das Glück, endlich nen Job bekommen zu haben und aus dem ALG 2 rauszukommen. Da ich nicht mobil bin und meine Arbeit 40km entfernt ist, ich noch dazu weitab jeder vernünftiger Bus- und Bahnverbindungen wohne, ist ein Umzug unumgänglich.


    Da ich wechselnde Arbeitszeiten habe, bin auf sehr flexible Verbindungen angewiesen. Zudem befinden sich nahezu alle Freunde und der Teil meiner Familie, der mir wichtig ist im Ruhrgebiet (ich selbst im Münsterland). Hier, wo ich wohne bin ich, wie sagt man so schön: Am A...h der Welt - den ganzen Winter über hat man kaum jemanden zu Gesicht bekommen.Ausserdem hab ich dadurch ziemliche psychisiche Probleme bekommen, was auch vom sozalpsychologischen Dienst an die ARge schriftlich mitgeteilt wurde. Daher beabsichtige ich, ins Ruhrgebiet zu ziehen, weil ich dort einige günstige Wohnungen in Aussicht habe und die Verbindungen optimal sind. Mein Arbeitsort wird Münster sein, aber dadurch, dass Münster ne Universitätsstadt ist, sind die Mieten dementsprechend.


    Leider hab ich nach meiner Firmen- und Privatinsolvenz so gut wie nichts mehr, die Möbel, die ich habe, sind so gut wie auf. Ich wohne zur Zeit in einem Mobilheim, das nicht dicht ist und daher hat s Mobiliar auch Schaden genommen. Mein neues Nettogehalt bewegt sich bei etwa 930,00 Netto.


    Meine Fragen nun:


    Worauf hab ich einen Anspruch, was kann ich beantragen (Wohngeld, Aufstockung, Fahrtkostenzuschuß)?


    Worauf muss ich besonders achten. Meine neuer Wohnort läge in jedem Fall im Bereich einer anderen Arge?

  • Wenn du also ins Ruhrgebiet ziehen willst, ist die Entfernung zum Job wahrscheinlich schon mal weiter entfernt, dafür mußt du gute Gründe vorweisen, das man dafür Zuschüsse bekommt. Grundsätzlich hast du erstmal einen Job und bekommst Geld, wie hoch die Miete sein wird, hast du nicht angegeben, so kann man nur spekulieren, ob und was dir noch zusteht. Antrag stellen, abgelehnt wird fast immer, anhand der Begründung hast du dann div. Möglichkeiten, viell. kleinere Wohnung usw..

  • Die Entfernung ist nicht sehr viel grösser, hängt auch davon ab, wohin ich genau ziehe. Ich denke an den Bereich Haltern, Dorsten, Recklinghausen und Marl. Wie ich sagte, sind von dort die Bahnverbindungen flexibler und auch schneller. So wie ich das bisher sehen konnte auch günstiger, weils ne andere Tarifstufe ist. Die Wohnungen, für die ich mich interessiere, haben alle zwischen 40 - 60m² und liegen preislich bei etwa 300,00 Euro(Kalt) max 500,00 Warm. Da ich erstmal nur nen befristeten Vertrag bekomme, habe ich so geplant, dass die Wohnung auch in dem Fall, dass ich nicht übernommen werde, von der ARGE bezahlt wird.