300 euro vom Elterngeld anrechnungsfrei?

  • ich hoffe ihr könnt mihc verständlich aufklären.


    so ganz komm ich nicht mit zu recht was nun wo angerechnet wird...
    also ich bekomme derzeit elterngeld über 450 euro
    dann bekomm ich den unterhaltsvorschuss von 133
    und das kindergeld von 184
    zusätzlich bekomm ich vom amt die miete bezahlt von 320 euro
    und noch zusätzlich ein bisschen durch den alleinerziehenden-mehrbedarf.


    nun wird das kindergeld und der unterhaltsvorschuss ja für mein kind angesehen, somit musste ich für sie wohngeld beantragen wozu ich aber noch keinen bescheid habe.


    meine eigentlich frage ist nun, das ich gehört hab das 300 euro vom elterngeld anrechnungsfrei sind...heisst das somit das ich 300 euro im monat mehr habe wovon mir nichts abgezogen wird?das quasi nur die 150 davon angerechnet werden auf das hartz4?


    so ganz steig ich da echt nicht mehr durch...:(
    hoffe auf eure antworten danke

  • Zitat

    meine eigentlich frage ist nun, das ich gehört hab das 300 euro vom elterngeld anrechnungsfrei sind...heisst das somit das ich 300 euro im monat mehr habe wovon mir nichts abgezogen wird?


    genau so ist es. aber was ich nicht verstehe ist, warum du 450 € elterngeld bekommst. hattest du vorher einkommen durch arbeit?