Ab wann versichert?

  • Hai habe da mal eine dringende Frage die mir bisher keiner konkret beantwortet hat!!
    Habe dazu auch nicht wirklich was im netz gefunden!!


    Frage: Ab wann bin ich Krankenversichert!


    Die bei der Arge immer nur ohne Besccheit keine Leistungen
    Bei einem Seminar das ich von der Arge aus besuchen musste (Förder&Fordern)
    Was wie wo wie das alles so geht mit Hartz 4 etc. wurde gesagt jeder ist ab Meldung bei der Arge versichert
    Im Netz habe ich dann eben gefunden das man erst ab ANtrag Abgabe Versichert ist!!


    Was stimmt denn da nun!!
    bin da nun total verwirrt! Müsste eigendlich dringend zum Arzt! Gehe aber nicht da mir dieses ungeklärte situation stört!! Nicht das es dann nachher heist nicht versichert und ich muss Arzt selber zahlen!! Aber wovon?? Mein Einkommen Liegt bei 0 € ja ok ab und zu mal, wenn es hoch kommt 3 mal im Monat bei Freunden Babysitten !!

  • natürlich ab bescheid, der ja bei berechtigten anspruch rückwirkend ab dem tag der abgabe des antrags erstellt wird. ist doch logisch. denn wenn die arge zu schluss kommen sollte, dass du keinen anspruch hast, dann bist du natürlich überhaupt nicht krankenversichert. zudem sehe ich noch ein weiteres problem. wie lange warst du denn jetzt ohne krankenversicherung? unter umständen wird deine krankenkasse von dir rückwirkend beiträge für die zurückliegende zeit ohne versicherung verlangen. ansonsten kann sie die aufnahme respektive die leistungen verweigern.