Mehrbedarf Alleinerziehende

  • Moin Moin,


    ich bin 26 Jahre, alleinerziehend und bekomme auch für meinen 6 jährigen Sohn den Mehrbedarf. Nun bin ich ungewollt schwanger und ich werde das Kind bekommen.


    Jetzt ist meine Frage, ob ich dann wenn das Kind im ca 20 Wohen bekomme, dann 2x den Mehrbdarf bekomme, weil ich dann ja auch 2 Kinder habe. Mir wurde gesagt, dass der Mehrbedarf zum Betreuungssicherung ist und bei mir ist dieser sehr hoch da ich mich in der Ausbildung befinde und dise auch noch zu Ende machen werde.


    Über ein paar Antworten und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen


    Danke euch


    Stjerne84


    PS: Mein Sohn wird auch erst im Januar 2011 7 Jahre alt.

  • Also bekomme ich dann für jedes Kind 124 Euro???


    Wenn mein Sohn dann 7 ist bekommt er denn weniger Geld? Oder wie läuft das steige da nicht immer hinter wie das so läuft... bin froh wenn ich von der Arge weg bin... darum ja auch die Ausbildung

  • Du bekommst für jedes Kind Mehrbedarf.


    Falsch...


    §21 Abs 3. SGB II


    (3) Für Personen, die mit einem oder mehreren minderjährigen Kindern zusammen leben und allein für deren Pflege und Erziehung sorgen, ist ein Mehrbedarf anzuerkennen


    1. in Höhe von 36 vom Hundert der nach § 20 Abs. 2 maßgebenden Regelleistung, wenn sie mit einem Kind unter sieben Jahren oder mit zwei oder drei Kindern unter sechzehn Jahren zusammen leben, oder


    2. in Höhe von 12 vom Hundert der nach § 20 Abs. 2 maßgebenden Regelleistung für jedes Kind, wenn sich dadurch ein höherer Vomhundertsatz als nach der Nummer 1 ergibt, höchstens jedoch in Höhe von 60 vom Hundert der nach § 20 Abs. 2 maßgebenden Regelleistung.


    _________


    Einfach lesen...


    Gruß


    Diablo

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter