Betriebskosten

  • Brauch mal Rat.


    Soll ne Nachzahlung von ca. 150 € leisten. Ist eine erste Nachzahlung seitdem ich da wohne, und das sind schon 8 stolze Jahre.


    So meine Frage: Wieviel muss das Amt übernehmen und was tue ich wenn ALG 2 Jobcenter sagt, ich soll mir ne andere Wohnung suchen und die zahlen davon garnichts ? Gibts ne Splittung, sprich ein Teil zahlt Jobcenter, den Rest ich.


    Bitte um Auskunft :-)

  • Betriebskosten gehören zu den Kosten der Unterkunft und werde in der Regel als Beihilfe (ohne Rückzahlung) übernommen.


    Einen Wohnung musst du dir nicht suchen, nur wegen ein Nachforderung der Betriebskosten ;)


    Diablo

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter

  • Betriebskosten gehören zu den Kosten der Unterkunft und werde in der Regel als Beihilfe (ohne Rückzahlung) übernommen.


    Einen Wohnung musst du dir nicht suchen, nur wegen ein Nachforderung der Betriebskosten ;)


    Diablo



    wie sicher ist das ?
    mein gehört zuhaben das die auf den Jobcenter ein Ermessenspielraum haben, sprich nur bis zum bestimmten Betrag und den Rest muss man selber tragen. Und auch dann sich nach einer neuen günstigeren Wohnung umschauen.

  • Nimm die Rechnung, füge ein formloses Schreiben, mit Bitte um Übernahme bei und lege es beim Amt vor. Laß dir die Abgabe bestätigen. Nur so wirst Du erfahren, was passiert. Eigentlich dürfte es da keine Probleme geben.