Schüler-Bafög + Einkommen - Anrechnung auf ALG2 in BG

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Blicke da nämlich nicht mehr durch.


    Wir leben in einer Bedarfsgemeinschaft. Ich mache eine Umschulung und beziehe ALG2.
    Meine Freundin macht eine schulische Ausbildung und erhält Schüler-Bafög. Nun hat Sie die Möglichkeit, einen Nebenjob auszuüben. Sagen wir mal 200 Euro Verdienst / Monat.


    Nun ist meine Frage, wie viel dann von meiner ALG2 Leistung abgezogen werden würde.


    Meine Freundin bekommt zur Zeit 590 Euro Bafög. Davon muss Sie 230 Euro Miete und 65 Euro an die Krankenkasse zahlen. Dann habe ich gelesen, dass 20% (in dem Fall wären das 118 Euro) des Bafög zweckbestimmt sein sollen, und nicht angerechnet werden dürfen. Daraus ergibt sich in meiner Rechnung ein momentaner Lebensunterhalt von 177 Euro. Der Grundbedarf sieht aber 323 Euro pro Person in einer Bedarfsgemeinschaft vor, was einer Differenz von 146 Euro entspricht.


    Ist es jetzt nicht so, das von den fiktiven 200 Euro die Sie dazu verdienen könnte erst einmal die Differenz verrechnet wird? Also von den 200 Euro die 146 Euro abgezogen werden damit Sie erst mal überhaupt auf den ihr zustehenden Grundbedarf kommt. Nur die verbleibenden 54 Euro müssten ja dann nur noch zur Anrechnung auf die Bedarfsgemeinschaft stehen, wovon dann noch der Freibetrag in Höhe von 100 Euro abgezogen wird, und somit dann eigentlich nach meiner Rechnung nichts von meiner ALG2 Leistung abgezogen werden dürfte?


    Wie gesagt, sind das nur meine Vermutungen wie es berechnet werden müsste. Kann mir hier jemand etwas zu sagen? Vielen Dank im voraus.


    Gruß
    U.Bus