sorgerecht

  • hallo, vielleicht kann mir jemand behilflich sein. ich habe mit meinem ex einen sohn. er zahlt regelmäßig unterhalt, sieht den kleinen jedes zweite wochenende und hat ihn auch zwei wochen am stück einmal im jahr. gestern am spätem abend viel ihm ein mir per sms mitzuteilen das er nächste woche zum jungendamt gehen will um das sorgerecht zu beantragen das dies wohl laut dem neuem gesetz möglich ist und ich ja da wohl nichts gegen hätte wenn er das täte. ich muss gestehen ich habe von diesem gesetz noch nichts gehört. :confused: meine frage ist, kann er das einfach so machen? ich bin mitlerweile verheiratet und mein mann ist der jenige der für den kleinen sorgt und da ist wenn es ihm nicht gut geht zb bei krankheit. ich muss dazu sagen das der kleine unter schwerhörigkeit litt und unter massiven hautproblemen. ich und mein mann sind zu samtlichen ärzten gefahren und haben ihn untersuchen lassen. wir gehen mit ihm zur logopädie und den frühen hilfen. wir haben uns auch drum gekümmert das der junge einen platz im sprachheilkindergarten bekommen hat. wenn ich meinen ex nicht im letzten und im diesem jahr zu genötigt hätte das er wenigstens zu den op`s die sich der kleine unterziehen musste mitkommt hätte das auch noch alles an mir gehangen. ich darf mir immer nur anhören ich solle mich nicht so anstellen und wenn ich ihm berichte was die therapeuten so über die entwicklung sagen, so stellt er zeitweise die kompetenz der leute in frage. ich weiß er ist berufstätig, mein mann aber auch und nimmt sich trotzdem die zeit sich um das kind zu kümmern. eingetlich steht ihm das sorgerecht zu und nicht dem kindsvater. in meinen augen gehört für ein gemeinsames sorgerecht mehr dazu ausser regelmäßig zu zahlen, alle zwei wochenenden das kind zu nehmen und mit ach und krach nur zwei wochen wohlbemerkt im jahr, da er angeblich keinen urlaub bekommt. meine frage wie kann ich mich dagegen wehren, falls er diesen schritt geht?? er hält es ja noch nicht einmal für nötig mit mir persönlich zu reden und er weiß ganz genau das ich grad hochschwanger bin!!

    !

  • Ich an deiner Stelle würde zu einem Anwalt gehen der auf Familienrecht spezialisiert ist, und ihm berichten wie sich der Vater um sein kind kümmert und das du nicht möchtest das er das Sorgerecht bekommt da ja alle nur mit ach und Krach passiert. Dieser wierd dich dann vertreten und die dann vor dem Familiengericht helfen das der Kindsvater das Sorgerecht nicht bekommt.

  • vielen dank für eure auskunft. habe ihn gestern noch zur rede gestellt nachdem ich versucht habe stundenlang bei ihm anzurufen. die sache ließ mir doch keine ruhe! als antwort kam: er wüsste doch das er keine chance hat das halbe sorgerecht zu bekommen. er wollte mir nur einen kleinen schreck bereiten damit endlich die wehen los gehen, weil das baby auf sich warten läßt. naja das ist ihm auch gelungen mit den wehen, hatte eine schlaflose nacht gehabt aber der kleine ist trotzdem noch nicht da :mad:
    ich denke er kann sich nicht beschweren bei mir, er wird auch ohne sorgerecht seit der kleine da ist überall mit einbezogen und informiert. er hat bei mir nicht nur pflichten zu erfüllen so wie es vielleicht andere sorgeberchtigte mit ihren ex-partnern halten, er darf auch vater sein und das ist auch gut so... :)