bafög??

  • hi hi mache gerade die duale berufsoberschule und spiele mit dem gedanken dannch noch die berufsoberschule 2 zu machen, weis aber leider nicht ob ich mir das leisten kann da ich ein eigene wohnung habe. Mit welcher Unterstützng kann ich rechnen?
    Im Internet steht etwas um die 500 € aber das reicht doch nicht, so teuer ist doch fast schon meine wohnung und ich brauch doch auch ein auto um in die schule zu kommen.:(

  • das leuchtet mir schon ein, würde aber eben nicht gern familie und freund total abschreiben. wollte nur wissen ob es da nicht noch einen anderen weg gäbe. Ob ich Wohngeld und Kindergeld zusätzlich beantragen kann. Außerdem steht ja jetzt erst mal das Abi an und wegen dem Jahr muss ich ja wohl nicht umziehen zudem die schule 30km weiter ist. Wenn das auf Abendschule ginge würd ichs ja auch noch machen und wenn ich ohne hilfe vom saat auskäme um irgenewann dann zu studieren wäre mir das auch lieber, so ist es halt aber leider net, hab eben keine eltern die mir alles finanzieren können. hab mich ja schon für den weg der abendschule zum fachabitur entschieden und gehe "nebenbei" den ganzen Tag arbeiten und habe die ganze zeit versucht keine saatlich hilfe zu beanspruchen. ich dachte der staat gibt so viel geld für bildung aus also ich merke nichts davon. wenn ich allein daran denke das ich die wohnung schon ich meiner ausbildung hatte 400 € verdient habe und 60 € Ausbodungsbeihilfe bekommen habe ist das schon ein lachblatt und richtig beraten können die einem auch net wenn die noch nicht einmal wissen was ne duale berufsoberschule ist dann weiß ich auch nicht. Also ich weiß nicht weiter


    gruß kugel

  • Hallo,


    solche Dinge wie Familie, Freunde etc. sind zwar wichtig, werden aber bei staatlichen Leistungen zum Lebensunterhalt nicht berücksichtigt. Schließlich wollen wir zwar alle, dass du nicht auf der Straße leben musst - nur damit du aber einen besseren Kontakt zu deinen Freunden hat, darfst du nicht meine Steuergelder verpulvern.


    Viele Grüße,
    Joachim

  • Hättest du mir nicht einfach schreiben können das §§ 13 bafög für mich zuständig ist, mehr wollte ich ja gar nicht wissen aber trotzdem danke für deine unheimlich tolle hilfe die bestimmt einen heiden zeitaufwand für dich war und so mit informationen vollgesteckt hat war mir echt ne riesen hilfe. naja wenn du so viel zeit hast so lehrreiche antworten zu schicken danke aber für mich ist es einfach verschwendete zeit die zu lesen. viele liebe grüße kugel

  • Hallo Kugel,


    du hattest deinen Bedarf ja wohl schon ausgerechnet - siehe dein erstes Posting. Da wollte ich dir nur klar machen, dass du damit auskommen oder etwas dazuverdienen musst.


    Und so patzige Antworten helfen nicht, dass man bessere Informationen bekommen. Klare Fragen würden aber helfen, kamen aber nicht.


    Grüße,
    Joachim