fragen zu unterhalt, bafög, etc....

  • hallo


    bei mir herrscht folgende situation:
    ich bin 21 jahre alt und habe eine abgeschlossene berufsausbildung (nutzlos!) und mache gegenwärtig an einem abendgymnasium mein abitur (allg. hochschulreife, klasse 12).
    ich wohne bei meiner mutter und wir kommen wirklich nicht klar. die ganze situation ist einfach nicht mehr auszuhalten!
    jetzt gibt es von 2008 bereits eine unterhaltsforderung (damals wegen meinem vater, meine eltern sind geschieden). da musste ja die bedarf von beiden elternteilen berechnet werden, und nach dem musste meine mutter knapp 300 euro zahlen, mein vater 70. Er zahlt auch seitdem regelmäßig, mit meiner mutter habe ich mich so geeinigt, dass sie nichts zahlen braucht und ich kann hier wohnen und bekomme das kindergelt.


    jetzt meine fragen: wenn ich ausziehe und mir eine wohnung nehme


    1. kann ich noch auf die unterhaltsforderung von vor zwei jahren (damals habe ich noch meine schulische ausbildung gemacht) pochen, also habe ich noch anspruch auf die 300 euro, oder muss ich erneut zum anwalt?


    2. zahlt mir der staat weiter das kindergelt, wenn ich ausziehe?


    3. ich habe elterloses bafög beantragt (das kann ich ab dem 3. semester meines gymnasiums machen, was da raus kommt, weis ich nicht. die haben noch nicht geschrieben.). beeinflusst die ganze sache dieses bafög?


    und schließlich (4.):


    gibt es noch andere möglichkeiten, wie ich vom staat zuschüsse bekommen kann? Wohngelt, etc.?


    Vielleicht noch ein paar infos:
    mein abitur wird nächstes jahr um die zeit zuende sein, für das darauffolgende wintersemester werde ich mich dann an der tu hier in der stadt einschreiben... das ganze studium wird (wenn nichts schief geht...^^) noch mal 5 jahre dauern (6 semester bachelor, 4 master).
    abendgymnasium und uni liegen in der selben stadt wie der wohnort.
    so weit ich weis, habe ich da gar kein anrecht auf wohngeld, oder?


    na gut...ich hoffe, ihr könnt mir einige antworten geben!
    danke schon mal im vorraus


    danny

  • Also hier fehlen noch ein paar angaben. Warum ist deine Ausbildung nutzlos?
    Weil du hast ja eine abgeschloßene Ausbildung, somit wären Deine Eltern nicht mehr Unterhaltsverpflichtet, es denn Dein Studium ist eine direkte Weiterbildung an deine Ausbildung.
    Ob Deine Eltern auch nach einer Ausbildung mit anschlußstudiun weiter bis 25 für dich sorgen müssen weiß ich nicht genau oder ob dir jetzt Alg II zusteht.
    Nach dem Studiunende steht dir dies in jedemfall zu.

  • als U25jährige musst du schon beweisen, dass es schwerwiegende soziale verwerfungen gibt um anspruch auf eine eigene wohnung zu haben. das ihr einfach nicht mehr klar kommt, ist sicher kein grund, sonder eher der normalfall.