Hilfe, Anrechnung Kreditverpflichtungen des Pertners möglich?

  • Hallio,


    habe mal eine ganz dringende Frage:


    Meinem Freund, mit dem ich zusammen wohne droht Hartz 4. Ich weiß, dass mein Einkommen wohl angerechnet wird und er damit wohl über der Bedarfsgrenze liegen würde. Spricht, ich denke er kriegt kein Geld. Nun muss ich aber von meinem Geld einen Kredit abzahlen. Wenn ich für ihn aufkommen soll, wie der Staat das sieht kann ich meinen Kredit nicht mehr zahlen. Muss ich den dann platzen lassen und eine Pfändung riskieren weil ich für meinen Freund aufkommen muss???


    Viele Grüße



  • Dein Freund soll sich eine Eigene Wohnung suchen und schon hat er Anspruch auf Hartz IV, Ihr könnt ja trozdem zusammen bleiben, das kann euch ja niemand verbieten und wo er Übernachtet geht die nix an. Ich kenne sehr viele Fälle wo das sehr gut Funktioniert.

  • Dein Freund soll sich eine Eigene Wohnung suchen und schon hat er Anspruch auf Hartz IV, Ihr könnt ja trozdem zusammen bleiben, das kann euch ja niemand verbieten und wo er Übernachtet geht die nix an. Ich kenne sehr viele Fälle wo das sehr gut Funktioniert.


    Haben wir auch schon überlegt. Aber dann muss ich diese Wohnung auch weiter unterhalten und ein Umzug kostet auch Geld.