Selbständigkeit in der Landwitschaft beendet und jetzt???

  • Hallo!


    Mein Mann hatte vor 5 Jahren von seinem Vater den Landwirtschaftlichen Betrieb gepachtet. Da leider das Verhältnis so sehr zerrüttet ist haben wir diesen Vertrag gekündigt mit sofortiger Wirkung.


    Nun meine Frage:
    Wie läuft dass mit der weiteren Grundversorgung? Da wir ja nun kein Einkommen mehr haben stände uns doch ALG II zu, oder???? Ich habe leider in meiner letzten Teilzeitanstllung nur 8 Monate gearbeitet und daher kein Anspruch auf ALG I.
    Mein Mann als Ex-Selbständiger hat ja eh keinen Anspruch auf ALG I, oder?????


    Wir sind total überfragt und wissen nicht mehr wie wir weitermachen sollen. Auch haben wir eine 4jähige Tochter.


    So lange wie die Abwicklung der Kündigung läuft (wir rechnen mit ca 2-3 Monaten) werden wir auch nicht die möglichkeit habe uns eine neue Arbeit zu suchen.
    Sobald wir den Betrieb abgewickelt haben wollen wir aber auf jeden fall wieder in unseren alten Beruf Fuß fassen.


    Vieleicht gibt es ja hier jemand der uns helfen kann wo unsere Anspürche liegen auch was dass Wohnen angeht da wir zur Zeit noch im Elterlichen Haus wohnen (mit dem Vater meines Mannes).


    So viele Fragen...hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Vielen DANK!!!


    Gruß SunnyL

  • Aber wie ist dass it dem uns noch zustehenden eigentum? Wir haben pferde gezüchtet im Rahmen des Landwirtschaftlichen Unternehmen und diese wollen wir noch veräußern. Somit haben wir ja noch eigentum und somit auch geld, oder?