Auszug und ALG II frage

  • Hi,


    ich bin 24 Jahre alt, werde im August 25 und meine Eltern haben mir gesagt das sie mich dann aus dem Haus rausschmeisen. Das hier bei mir zuhause hat eine ziemlich lange vorgeschichte und mit tochter (also mir) verprügeln, weil sie nicht artig war hats angefangen bis hin zum Psycho terror und stress der damit verbunden ist. Sicherlich hab ich selbst auch einiges in meinem Leben falsch gemacht bisher und will das auch ändern, aber unter der fuchtel meiner eltern schaffe ich das nicht. Zur zeit bin ich ausbildungssuchend, was es mir bisher nicht möglichgemacht hat slebstständig auszuziehen.


    Durch nen Kumpel weiß ich das ich Mietkosten für eine wohnung beantragen kann, bzw das ich ALG II beantragen kann, nur hab ich keine ahnung wo ich da genau hinmuss und ob ich das jetzt schon machen kann, so das ich baldmöglich hier raus kann.


    Dazukommt noch, das ich nicht in meiner jetzigen umgebung bleiben mag sondern die stadt und das Bundesland wechseln mag, nur keine ahnung wie das geht, oder ob es geht.


    würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt mit tips und ratschlägen wie ich wieterkommen kann in der geschichte.


    liebe grüße. Vera

  • vor august, also deinem 25. geburtstag geht nichts. zudem musst du dich mit deinem hilfeersuchen an die arge deines derzeitigen wohnorts wenden. einfach mal so in ein anderes bundesland würde nur gehen, wenn du dort einen arbeits/ausbildungsplatz hättest.