Datenschutz?

  • Hallo,


    eigentlich hat es eher weniger mit ALG II ansich zu tun, aber vielleicht könnt Ihr mir ja dennoch helfen.


    Ich habe vor zwei Wochen meine Vermittlerin schriftlich um die Erlaubnis zur Probearbeit angeschrieben. Die gute Frau hat sich gar darauf nicht gemeldet. Als ich am Tag vor dem Probearbeitstag dann das Callcenter anrief und der Telefonistin mein Anliegen mitteilte, gab mir diese die Erlaubnis und schickte eine Nachricht an meine Vermittlerin. Ungefähr zwei Stunden später klingte mein Telefon mit einer undrückten Rufnummer. Meine Vermittlerin war am Apperat. Diese hat meine Rufnummer von der Firma, bei der ich mich beworben hatte, erhalten. Nicht nur meine Festnetznummer, sondern auch meine Handynummer.


    Jetzt würde ich gerne wissen, ob dies ein ausreichender Grund ist, einen anderen Vermittler zu beantragen, bzw. würde ich gerne wissen, was ich überhaupt gegen die Vermittlerin und gegen die Firma tun kann, die meine Rufnummer ohne meine Erlaubnis ausgegeben hat.


    Über Antworten würde ich mich freuen.

  • Die Angaben sind rein freiwillig und können jederzeit von mir widerrufen werden.
    Ich selbst habe von diesem Recht gebrauch gemacht und keine Rufnummer angegeben.


    Andereseits bekomme ich ja noch nicht einmal die Geschäftsnummer der Vermittlerin, geschweige denn die Privatnummer.

  • Hallo Kenny,


    aus meiner Sicht ist dies kein Grund, "eine andere Vermittlerin zu beantragt". Du könntest dich einzig z.B. beim zuständigen Datenschutzbeauftragten (den jede größere Firma haben muss) oder beim Landesbeauftragten für den Datenschutz beschweren. Letzter kann auch die Verfolgung einer Ordnungswidrigkeit anstoßen, die zu Zahlung einer Strafe führen kann.


    Der Verstoß ist jedoch aus meiner Sicht sehr gering und es gilt zu diskutieren, ob überhaupt ein Verstoß vorlag. Schließlich ist die Probearbeit mit deinem Bezug von ALG II verknüpft, weshalb ARGE und Unternehmen Daten austauschen müssen.


    Du kannst jedoch der dauerhaften Speicherung deiner Telefonnumer (und nur um die dauerhafte Speicherung geht es ja beim Datenschutz eigentlich!) widerrufen.


    Viele Grüße,
    Joachim