Aus dem Elternhaus gezogen, wegen Ausbildung in eine andere Stadt, will wieder zurück

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich hab ein großes Problem und hoffe einer kann mir helfen.


    Also ich fang mal an:


    Meine Eltern sind geschieden und ich (21 Jahre) habe bei meinem Vater in Dortmund gewohnt, habe dann eine Ausbildung in Wuppertal bekommen und bin dorthin gezogen. Nun wurde ich aber ohne Grund in der Probezeit gekündigt, musste also ALG II beantragen. Möchte nun unbedingt wieder zurück nach Dortmund ziehen, weil dort eben meine Familie und Freunde wohnen und ich nicht mehr so alleine sein möchte.
    Meine Mutter hat mir nun angeboten, die mit ihrem neuen Freund zusammen wohnt, dass ich vorübergehend erstmal bei ihr in Dortmund wohnen kann, bis ich hier eine eigene Wohnung gefunden habe.


    Ich war also in Dortmund bei der ARGE um mich zu erkundigen, die sagten mir, dass ich eine Umzugszustimmung von der ARGE in Wuppertal brauche. Also bin ich zur ARGE in Wuppertal gefahren, die sagten mir folgendes:


    1. Wenn ich zu meiner Mutter ziehe brauche ich keine Zustimmung müsste dann aber bis zu meinem 25. Lebenjahr bei ihr wohnen bleiben, ansonsten würde ich später keine Leistungen mehr bekommen und die ARGE in Dortmund würde mir keine Wohnung bezahlen, wenn ich dann eine finden würde.


    2. Die Zustimmung würde ich aber nur bekommen, wenn ich einen triftigen Grund habe nicht bei meinen Eltern zu wohnen oder ich eine Ausbildung oder einen Job in Dortmund gefunden habe.


    Nun bin ich natürlich super traurig, weil ich nicht bis zu meinem 25. Lebensjahr bei meine Mutter und ihrem Freund wohnen möchte, ich aber auch nicht an Wuppertal gefesselt sein möchte, weil ich da einfach ganz alleine bin.
    Natürlich bin schon fleißig dabei, mir eine Ausbildung in Dortmund zu suchen.


    Hat vielleicht irgendjemand eine Lösung?


    Danke!
    Jenny