Weit entfernter TZ-Job zumutbar?

  • Hallo,


    ich hab ein Jobangebot von der Agentur vorliegen, welches für eine TZ Stelle ist die 16h/Woche Arbeitszeit hat. An und für sich hab ich mit solchen Angeboten ja kein Problem, aber die Stelle ist 50 km (Einmalweg) von meinem wohnort entfernt!


    Ich hab zwar ein Auto - aber da verfahr ich ja mehr Sprit als ich überhaupt verdienen?!
    Da steht 9 EUR / h.


    Mal angenommen der Monat hat 4 Wochen und ich muss 2 Tage die Woche a 8h da hin:


    Da verdiene ich (16 x 9 x 4) 576 EUR (Brutto!) - das sind Netto etwa 480 EUR.
    Und verfahren tu ich (50 x 8 x 2) 800 km - was etwa 100 EUR Spritkosten macht (den verschleiß gar nicht erst mit eingerechnet) - Pi ma Daumen verdien ich da also 300 EUR.


    Ist das zumutbar??
    Da komm ich ja von der staatlichen Unterstützung auch blos nicht weg?!
    Das ist ja nicht mal die Miete...

  • Hallo, also natürlich ist es doof, wenn die Stelle zu weit weg ist. Das musst du für dich selber Überlegen, auch wegen der Zeit. Du bekommst ja auch auch einen Freibetrag von Fahrkosten, die werden dir bei der Arge auch pauschal angerechnet. Dir wird dann nicht das ganze Geld abgezogen, aber wenn du sagst du bekommst 400 EUR ob nun auf Basis oder nicht, davon sind 100 EUR frei, und alles was darüber ist, darfst du 20% behalten, den Rest bekommt die Arge. Da du noch Fahrtkostenaufwand hast, wird es dir auch angerechnet und du darfst vielleicht noch mehr als 160 EUR (300*20:100=60 EUR+100 Freibetrag=160).Aber es ist auch ein schönes Gefühl wenn man wieder einen Job hat, und vielleicht kommst du durch diesen auch an einen Vollzeitjob ran. Ich weiss ja nicht was es für ein Job ist, aber man knüpft ja auch Kontakte und unterhält sich. Musst du für dich selber abwegen, ob du es machen willst. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich sage nur, wenn du kein Kind hast bzw. wenn die Betreuung gewährleistet ist (bei einem Kind) und du dafür nicht auch noch viel bezahlen musst. Würde ich es machen. Oder zu ziehst später dahin, vielleicht wird ja daraus auch ein Vollzeitjob. Wer weiß das schon ;-)

  • Um das ganze mal abzuschließen - hatte heute einen Termin aufm Arbeitsamt, dabei stimmte meine Beraterin mit mir überein dass das Angebot nicht zumutbar ist. Sie hatte, als sie mir den Vermittlungsvorschlag schickte, übersehen das es sich um eine so geringe TZ Stelle handelte.