Anrechnen von Rentennachzahlung auf Harz4

  • Hallo liebe Leuz,


    Ich habe folgende Situation, ich hab heute meinen Rentenbescheid bekommen wo drin steht das ich ab 1.6.2010 meine erwerbslosenrente bekomme. Angemeldet habe ich mich im November 2009 und das rechnen die auch an und zahlen mir das nun nach. Ich bekomme nun von der Rentenversicherung eine Nachzahlung von 1700 € für die Zeit November bis ende Mai.


    Nun meine Frage ich habe für die Zeit nun Harz 4 bezogen und wenn das Jobcenter das nun Spitz kriegt, wollen, können oder dürfen die mir in irgendeiner Form die 1700 wegnehmen, anrechnen oder der gleichen.
    Oder darf ich das Geld behalten?


    Würde mich freuen wenn das einer aufklären könnte.

  • was ist denn bitteschön eine -erwerbslosenrente?


    im rahmen des automatischen datenabgleichs der alle drei monate stattfindet, bekommen die das sowieso raus. zumal du ja ehedem den rentenbescheid und dessen höhe bei der arge melden musst. und natürlich werden sie dir die 1700 € als einkommen anrechnen, allerdings nur für den monat, in dem er auf dein konto zugeflossen ist.

  • Dat iss ne Rente wegen voller Erwerbsminderung


    Also wenn die mir die Rente erst ab Juni zahlen und auch die Nachzahlung erst ab dann kommt, dann kann das Jobcenter nicht mehr drauf zugreifen?


    Sehe ich das richtig, oder wie?

  • hallo ironhead, advokat hat da ganz recht. bei mir war es genau so. von okt. bis april habe ich eine rentennachzahlung errechnet bekommen. die arge hat errechnet, was sie in diesem zeitraum für mich u n d für meine kinder gezahlt hat und sich diese summe direkt von der rentenversicherung auszahlen lassen. außerdem hat die arge sich für die restlichen monate des laufenden bewilligungszeitraumes die rente ebenfalls direkt überweisen lassen. ich habe dann erklärt, dass ich ab 01.06.09 auf leistungen der arge verzichte und mit rente, kindergeld und wohngeld allein über die runden komme. da die arge nach dem sogenannten zuflussprinzip handelt, also die rente, die am 30.05. auf dem konto eingeht - und normalerweise für juni zum leben gebraucht wird - hat sie diesen betrag aber für den monat mai als einkommen berechnet und mir nur noch einen geringen betrag für mai überwiesen. musste deshalb bei meinem vermieter schulden machen und abstottern. also immer alle tücken berücksichtigen. lg von jolik