(Student), Wohngeld , Selbständig, 400 Euro job

  • Hallo,


    folgender Stand, bin derzeit Student, kann sich aber mit ausstehendem Prüfungsergebnis ändern.
    Von meinen Eltern erhalte ich keine Zuschüsse mehr,auch kein Kindergeld, kein Anspruch auf Bafög.
    Nebenbei arbeite ich auf selbständiger Basis (Promotion mit Gewerbeschein). Da der verdienst hier sehr unregelmäßig ist und sowohl von Vereinbarkeit mit Studium sowie Auftragslage abhängt, werde ich mir noch einen 400 Euro job suchen ( darunter leidet wiederum die Selbständigkeit, allerdings sind die 400 ja sicher).
    Habe ich mit dem 400 Job chancen auf Wohngeld? ändert sich die Lage wenn ich nicht mehr weiter Studiere, da sich dann die Krankenversicherung ja um gut 100 euro erhöht. auf dem Amt wurde mir gesagt ich müsse belegen dass ich genug verdiene um miete + NK(zus. 320) + Krankenversicherung(ca.70) + Geld zum überleben (essen, Tel u. Internet hab ich ja auch noch) zu bezahlen. Für mich war das als wäre Wohngeld kein zuschuss für Leute die sonst nicht über die Runden kommen, als vielmehr Luxusgeld für jemanden der eigentlich alles bezahlen kann. Auf Hartz IV habe ich keine Lust da man da ja auch irgendwann in einen Kurs muss oder 1 Euro Jobs machen muss. Hilfe ich lebe schon so lange unter dem Existenzminimum

  • Ich hatte fast die gleiche Situation - noch alleinerziehend mit Baby dazu.


    Als Student hast du überhaupt keinen Anspruch auf Harz4, höchstens auf ein Darlehen.
    Bei Wohngeldstelle verlangt man, dass der Antragsteller ein Basiseinkommen hat. Hat man es nicht - erwartet WS, dass man das Studium abbricht und zu Harz-4 geht. Es ist eben so, dass nur wenn man sich nicht bemüht, etwas im Leben zu schaffen - hat man Anspruch auf Unterstützung....


    Es gibt noch Möglichkeit ein Stipendium zu finden.

  • Danke für die Antwort,
    habe jetzt einen Nebenjob, werde mal sehen was die Wohngeldstelle dazu sagt,
    ansonsten ziehe ich es in Betracht auf ein duales Studium an der FH zu wechseln, wo man parallel zum Studium eine Ausbildung macht, und somit finanziell nicht unter diesen Druck gerät, nach erfolgreichem Abschluss hat man wie mir gesagt wurde auch sehr gute Chancen gleich übernommen zu werden.