Angst vor Morgen

  • Hallo ich bin durch Zufall auf diese Seite hier gestossen, vielleicht hat jemand einen Rat für mich.
    Also nun mein Problem


    Ich bin Mutter von zwei Kindern verh. und seit 13 Jahren allein Verdienerin. Das heißt ich habe eine Vollzeit Stelle und einen Nebenjob auf 400 Euro Basis.
    Bisher sind wir immer ganz gut (mehr schlecht als Recht ) über die Runden gekommen. Vor 3 Wochen erhielt ich von meinen Chef die Kündigung (aus betrieblichen Gründen). Nun bleibt mir bzw uns ab 01.06 also nur noch mein und das Kindergeld.
    Alle Bewerbungen sind bisher gescheitert, was nicht heißt das ich aufgebe, aber was ist wenn ich bis zum 01.06 keinen neuen Job habe, ?! Wie soll ich meine Familie ernähren ??


    Mein Mann ist seit mehr als 13 Jahren nicht mehr Beruflich tätig. Zuerst weil er nichts gefunden hat und mittlerweile ist er psychisch soweit unten das er sich für nutzlos hält.
    Hat sogar Panische Angst Behördengänge zu tätigen.
    Was natürlich fatale Folgen hat.
    Wie ich in der Vergangenheit auch mehr fach erlebt habe
    Schulden, Wohnung verloren,


    Sicher es ist ne Menge Schief gelaufen, ich möchte einfach nur aus meiner (bescheidenen Situation raus ), nur leider habe ich keinen blassen Schimmer wie bzw wo ich Anfangen soll. :(


    Wenn ich Arbeitslos werden sollte habe ich ein Anrecht auf Arbeitslosengeld?!
    Wird das Geld reichen so das meine Familie und ich einigermassen leben können?!
    Hat mein Mann auch nach so langer Zeit ohne Arbeit 13 Jahre noch einen Anrecht auf Unterstützung (er war nie arbeitslos gemeldet weil er sich um die Kinder gekümmert hat).


    Vielleicht hat einer auch schon mal in so einer ähnlichen Lage gesteckt und kann mir sagen wie ich Hilfe bekommen kann.


    Sorry aber ich weiss einfach nicht mehr weiter.
    Jeder Tag der vergeht wächst die Angst vor dem was wird ab Juni sein, werde ich es schaffen????????

  • Du solltest dich umgehend beim Arbeitsamt melden denn du hast ja die Kündigung schon.Wenn du dich zu spät meldest riskierst du eine Sperre.Natürlich hast du Anspruch auf Arbeitslosengeld.Du bekommst dann 67 % deines jetzigen Gehaltes.Du hast dann schon weniger als jetzt aber du könntest wenn du es nicht schon getan hast Wohngeld beantragen.Da ihr ja praktisch zu viert von deinem Geld lebt solltest du auf alle Fälle auch prüfen lassen ob du ALG2 als Aufstockung erhalten könntest.Dein Mann sollte auch endlich eure Situation begreifen und versuchen an seiner Arbeitslosigkeit etwas zu ändern.Wenn er schon 13 Jahre zu Hause ist sind ja eure Kinder sicher schon etwas älter so das diese nicht mehr rund um die Uhr betreut werden müssen.Er sollte sich auch sofort arbeitssuchend melden und vielleicht versuchen eine Umschulung oder Weiterbildung zu machen.Die Leute im Arbeitsamt können da deinem Mann sicher weiterhelfen wieder in den Beruf zurückzukommen.Es gibt da verschiedene Eingliederungsmöglichkeiten.Ich denke wenn er erstmal den ersten Schritt getan hat wird er sich auch schnell wieder besser fühlen. Nicht mehr so nutzlos.