Unterhalt für meine Tochter

  • guten morgen zusammen,


    ich habe da mal eine frage. ich schilder euch jetzt einmal im weiteren den sachverhalt.


    ich habe eine fast 2 jährige tochter und meine freundin (nicht frau/ nicht verheiratet) und ich haben uns gerade getrennt. jetzt steht natürlich die unterhaltsfrage im raum. versteht mich nicht falsch. ich will bezahlen und ich würde alles für meine kleine geben.


    ich habe allerdings wenn ich alle meine laufenden kosten gedeckt habe von meinen 1500 netto nur noch 240 zum leben. da ist weder sprit drin noch lebensmittel.


    gibt es so eine art existenzminimum was ich zum leben brauche. meine freundin geht jetzt ab anfang mai in hartz4 rein.


    ich weiss nicht mehr weiter. wäre nett wenn ihr mir helfen könnte und nen tipp habt.


    gruß
    der netbimbo

  • Hey, dein Existenzminimum müsste 1100 betragen und da du 1500 netto verdienst sieht es schlecht aus...ausgaben wie zb. Autorate,Schulden etc. interessieren da nicht...ich weiß ja nicht wieviel du monatlich zahlst an Unterhalt, dann müsstest du it deiner ex sprechen ob sie sich z.B. auh mit 200 Euro zufrieden stellen würde

  • Die Antwort von lena 08 ist nicht ganz Richtig. Dein Selbstbehalt liegt bei 900€ derzeit. Bei den Schulden kommt es darauf an, um welche es sich handelt und in welchem zusammenhang diese entstanden sind. Im schlimmsten Fall kann dich ein Gericht zur Privatinsolvenz zwingen, damit du Unterhalt zahlen kannst.
    Sollte sich das Jugendamt bei dir melden zwecks Titel für Unterhalt, kann Ich dir in Deinem Fall nur Raten sofort zu einem Anwalt für Familienrecht sonst haste echt die A....karte.