Tochter von Verwandten

  • Hallo,


    ich hoffe, ich bin hier nicht falsch (im Thread mein ich). Ich habe über die Suchfunktion nichts entsprechendes gefunden (oder ich bin einfach zu dämlich)
    mein Onkel möchte seine Tochter (macht jetzt das Abi in der kommenden Zeit fertig), zu Mietzahlung im eigenen Haus verpflichten - da sie selten den Allerwertesten hochbekommt.
    Jetzt hat sie (die Tochter, die zahlen soll) erzählt, das sie theoretisch Hartz 4 oder entsprechende Gelder beantragen könne, um beispielsweise die Miete zahlen lassen könne.


    Klartext: Der Vater will, das die Tochter einen Teil der Miete mitträgt. Und wenns nur 100 Euro sind. Es ist eine 3 - Zimmer Wohnung, die von Vater, Mutter und 2 Töchtern bewohnt wird. Kann die besagte Tochter nun wirklich Ansprüche gelten machen, das ihr Vater für Sie Miete mitkassiert vom Staat ? Der Vater soll nämlich einen Untermietvertrag aufsetzen für die Tochter, damit sie das Schreiben zum Amt tragen kann.
    Zwar ist damit das Ziel verfehlt, das die Dame den Hintern hochbekommen soll, aber wenn der Vater dann Geld bekommt, ist er auch fürs Erste beruhigt.


    Da ich jedoch in der Hartz 4 - Regelungen (oder anderen Geldregelungen kaum bewandert bin wende ich mich an Euch. Ich soll dem Vater nämlich helfen, weil er nicht weiss, worauf er sich bei so etwas einlässt!)



    Jetzt hoffe ich auf fachliche Kommentare.


    Vielen Dank schonmal

  • Untermietsvertrag aufsetzten und wenn die tochter schon hartz 4 bekommt die KDU = Kosten der Unterkunft


    Wenn du bereits einen Untermietvertrag hast kannst du diesen beim Amt vorlegen.

  • Du schreibst ja nicht wie alt die Tochter ist aber wenn sie gerade beim Abi ist wird sie sicher noch unter 25 sein und hätte somit keinerlei Anspruch auf ALG2.Die Eltern sind ihr gegenüber ja noch unterhaltspflichtig und somit finde ich es schon etwas komisch das der Vater hier die Miete von der Tochter möchte.Ich denke mal das doch sicher die Tochter vom Vater Taschengeld bekommt.Soll er doch das einfach kürzen wenn das Mädchen in seinen Augen nur herumsitzt und nichts tut.